Mehr Schülerinnen und Schüler an der Zentralen Aufnahmeprüfung 2024
Medienmitteilung 15.05.2024
Dieses Jahr sind 8453 Schülerinnen und Schüler für die Aufnahmeprüfung in das Gymnasium und 1992 für die Prüfung in die Berufsmaturitätsschule angetreten. Aufgrund des Bevölkerungswachstums sind es mehr Schülerinnen und Schüler als 2023.
Dieses Jahr wurden insgesamt 14'761 Aufnahmeprüfungen für eine kantonale Maturitätsschule abgelegt (2023: 14’192). 7684 dieser Prüfungen wurden bestanden (2023: 7383). Mit 52,0% liegt der Anteil der bestandenen Prüfungen im langjährigen Durchschnitt.
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Zahl der Schülerinnen und Schüler an der BM 1 wächst
Mehr Sekundarschülerinnen und -schüler haben dieses Jahr die Aufnahmeprüfung in die Berufsmaturitätsschule während der Lehre (BM 1) gemacht. Von den angetretenen 1992 Jugendlichen haben 1299 (2023: 1213) bestanden, der Anteil bestandener Prüfungen ist somit stabil geblieben (2024: 65,2%, 2023: 65,6%).
Der Anteil bestandener Prüfungen in ein Gymnasium liegt im langjährigen Durchschnitt. An die Aufnahmeprüfung in ein Lang- bzw. Kurzgymnasium sind im Vergleich zum letzten Jahr insgesamt mehr Schülerinnen und Schüler angetreten (2024: 8453, 2023: 8278); die Zahl der bestandenen Prüfungen ist hingegen leicht gesunken (2024:4014, 2023: 4108).
Wie viele Personen effektiv in ein Lang- oder Kurzgymnasium, in eine Fachmittelschule, Handelsmittelschule, Informatikmittelschule oder in eine Berufsmaturitätsschule übertreten, wird erst im Sommer 2024 bekannt sein, da es bis zum Schuljahresbeginn noch zu Abmeldungen kommen kann.
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Neues Profil Philosophie/Pädagogik/Psychologie
Im kommenden Schuljahr wird am Kurzgymnasium erstmals das Profil Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP) angeboten. 506 Schülerinnen und Schüler haben sich für dieses Profil entschieden. Dies entspricht einem Anteil von 12,7%.
Die meisten Schülerinnen und Schüler haben die Probezeit bestanden
Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, welche die Probezeit in diesem Schuljahr bestanden haben, ist im Langgymnasium leicht gesunken (2023/24: 92,0%, 2022/23: 92,1%) und im Kurzgymnasium leicht gestiegen (2023/24: 88,3%, 2022/23: 86,1%).
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