Neuer Verwaltungsdirektor an der Zürcher Hochschule der Künste

Der Fachhochschulrat hat Hans Ulrich Gasser, den langjährigen Leiter Finanzen und Controlling der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), zum neuen Verwaltungsdirektor der ZHdK ernannt. Er wird sein Amt am 1. Juli 2023 antreten.

Hans Ulrich Gasser
Portrait von Hans Ulrich Gasser, neuer Verwaltungsdirektor der ZHdK. Quelle: Bildungsdirektion Bild «Hans Ulrich Gasser» herunterladen

Hans Ulrich Gasser verfügt über hervorragende Kenntnisse im hochschulbetrieblichen Management sowie fundierte Führungserfahrung. Er arbeitet seit 2013 bei der ZHdK, zuerst als Leiter Finanzen, ab 2015 als Leiter Finanzen und Controlling und seit Januar 2020 zudem als stellvertretender Verwaltungsdirektor. Durch seine Tätigkeit hat er bereits einen umfassenden Einblick in Organisation, Prozesse und Geschäfte der Departemente sowie insbesondere der Services erhalten, denen er als Verwaltungsdirektor vorstehen wird. Er ist in wichtige strategische Projekte der ZHdK eingebunden, unter anderem in die Umstellung des Studiums auf das Major-Minor-Modell, das ab Herbst 2023 etappenweise eingeführt wird. Hans Ulrich Gasser ist Ingenieur HTL und diplomierter Experte für Rechnungslegung und Controlling. Vor seiner Tätigkeit bei der ZHdK leitete er Finanzabteilungen verschiedener Medienunternehmen.

Mit Hans Ulrich Gasser ernannte der Fachhochschulrat einen ausgewiesenen Brückenbauer, der sowohl für sein grosses Fachwissen als auch seinen professionellen Umgang mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten geschätzt wird. Mit seiner Ernennung wird Kontinuität im Bereich der Services gewährleistet. Hans Ulrich Gasser wird sein Amt am 1. Juli 2023 von Claire E. Schnyder übernehmen, die seit 2018 Verwaltungsdirektorin ist und im Juni 2023 in den Ruhestand treten wird.

Mit rund 2100 Bachelor- und Masterstudierenden zählt die ZHdK zu den grossen Kunsthochschulen Europas. Das Studien- und Forschungsprogramm umfasst die Bereiche Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater, Transdisziplinarität und Vermittlung der Künste und des Designs.
 

Kontakt

Bildungsdirektion - Medienstelle

Adresse

Walcheplatz 2
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: