Zusätzliche Massnahmen: Unterstützung von Lehrpersonen ohne anerkanntes Diplom

Im kommenden Schuljahr können Personen ohne anerkanntes Lehrdiplom in der Volksschule unterrichten. Grund dafür ist der schweizweite Fachkräftemangel. Die Bildungsdirektion hat zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) weitere Massnahmen ergriffen, um diese Personen beim Einstieg zu unterstützen und die Schulen zu entlasten.

Inhaltsverzeichnis

Nach den Sommerferien werden im Kanton Zürich an der Volksschule Personen ohne anerkanntes Lehrdiplom unterrichten können. Damit erhalten die Schulen mehr Flexibilität, um die offenen Stellen mit geeigneten Personen zu besetzen. Die Anstellungen sind auf ein Jahr befristet. Der Mangel an Lehrpersonen wird gemäss Prognosen zum Bevölkerungswachstum auch in den kommenden Jahren bestehen. Deshalb ergreift die Bildungsdirektion zusätzliche kurz- und mittelfristige Massnahmen. Ziel der Unterstützungsangebote ist die Entlastung der Schulen.

Die Schulen sollen entlastet werden

Die Schulen werden mit spezifischen Angeboten der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) bei der Integration und Begleitung der unterrichtenden Personen ohne anerkanntes Lehrdiplom entlastet. In speziellen Kurzkursen und Planungswochen erhalten sie eine Einführung in das Zürcher Schulwesen, lernen den Berufsauftrag von Lehrpersonen kennen und erhalten Unterstützung bei der Vorbereitung und Planung ihres Unterrichts. Zudem bietet ihnen die PHZH ein individuelles Coaching an.

Längerfristige Perspektive für geeignete Personen

Unterrichtende Personen erhalten neben den kurzfristigen Unterstützungsmassnahmen eine längerfristige Perspektive zum Verbleib im Schulbetrieb. Dazu wird ihnen die Aufnahme in die Ausbildung der PHZH erleichtert. Voraussetzung ist, dass sie sich bei ihrem Einsatz in der Schule bewähren. Bei Personen mit Berufserfahrung in bildungsnahen Bereichen, Universitätsabschlüssen oder mit Unterrichtserfahrung sollen bisherige Ausbildungen sowie Berufs- und Unterrichtserfahrungen gebührend an die noch zu absolvierende Ausbildung angerechnet werden.

Während der Ausbildung unterrichten

Studierenden der PHZH wird zusätzlich ermöglicht werden, studienbegleitend zu unterrichten oder das Studium für ein Jahr zu unterbrechen. Die Bildungsdirektion legt zusammen mit der PHZH die Rahmenbedingungen für diese Einsätze fest. Ausserdem wird an der PHZH ein weiterer Ausbau der Anzahl Studienplätze angestrebt.

Kontakt

Bildungsdirektion - Medienstelle

Adresse

Walcheplatz 2
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: