Ausblick auf das neue Schuljahr in der aktuellen Corona-Situation

Im zu Ende gehenden Schuljahr konnte der Präsenzunterricht trotz Pandemie aufrechterhalten werden. Damit dies auch im Schuljahr 2021/22 gelingt, hat die Bildungsdirektion verschiedene Szenarien erarbeitet. Die Schulen bereiten sich darauf vor.

Im Kanton Zürich geht ein ereignisreiches Schuljahr zu Ende. Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitungen, Eltern und viele andere Personen aus dem Schulfeld waren stark gefordert. Silvia Steiner, Regierungsrätin und Bildungsdirektorin des Kantons Zürich, dankt allen Beteiligten für ihren grossen Einsatz: «Mich hat enorm gefreut, dass viele Menschen im Schulfeld dasselbe Ziel hatten: Sich mit ganzer Kraft dafür einzusetzen, dass wir die Schulen seit letztem Mai offen halten konnten. Es wurde für alle sichtbar, wie wichtig das Bildungswesen für das Funktionieren unserer Gesellschaft ist», so die Bildungsdirektorin.

Präsenzunterricht ist auch im Schuljahr 2021/2022 das Ziel

Die aktuelle Corona-Situation lässt eine verlässliche Beurteilung der Lage für den Beginn des neuen Schuljahrs zum heutigen Zeitpunkt noch nicht zu. Die Bildungsdirektion wird allfällig notwendige weitere Schutzmassnahmen für das neue Schuljahr deshalb zeitnah, voraussichtlich in der Woche vom 16. August, bekanntgeben.

An den bewährten Schutzmassnahmen an den Schulen wird nach den Sommerferien unverändert festgehalten. Dazu gehören die individuellen Schutzkonzepte der Schulen, das schuleigene Contact Tracing und die anlassbezogenen Ausbruchstestungen. Die Schulen wurden zudem angewiesen, ihre Schutzkonzepte zu überprüfen und sich auf verschiedene Szenarien vorzubereiten. Insbesondere sollen sie die Lüftungskonzepte überprüfen und sich mit den Möglichkeiten des repetitiven Testens vertraut machen, damit dieses bei Bedarf breit eingeführt werden kann. Auch eine situativ angeordnete Maskenpflicht, insbesondere auf Stufe Sek II, gehört zu den möglichen Szenarien.

Repetitives Testen ausbaubar

Das repetitive Testen ist eine von verschiedenen sinnvollen Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus und wird von der Bildungsdirektion empfohlen. Viele Schulen haben in den vergangenen Monaten das repetitive Testen erprobt. Die Abläufe wurden auf die schulischen Bedürfnisse hin verbessert. Dank der gesammelten Erfahrungen können die Reihentests auf alle Schulen im Kanton Zürich ausgedehnt werden, wenn die epidemiologische Situation dies erfordert.

Oberstes Ziel ist es, auch im Schuljahr 2021/22 den Kindern und Jugendlichen einen sicheren Präsenzunterricht zu gewährleisten.

Kontakt

Bildungsdirektion - Medienstelle

Adresse

Walcheplatz 2
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: