Der neue kantonale Webauftritt stellt die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ins Zentrum

Der neue Webauftritt des Kantons Zürich ist seit heute online. Das Angebot an Informationen und Onlinediensten ist neu konsequent nach Themen geordnet und rückt somit die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ins Zentrum. Mit dem inhaltlich und visuell überarbeiteten Webauftritt macht der Kanton Zürich ausserdem einen wichtigen Schritt hin zu mehr Barrierefreiheit.

Mit jährlich rund 16 Millionen Besuchen und 42 Millionen Seitenaufrufen ist www.zh.ch die wichtigste Informations- und Serviceplattform der kantonalen Verwaltung. Um den vielfältigen Bedürfnissen seiner Nutzerinnen und Nutzer vermehrt Rechnung zu tragen, wurde der kantonale Webauftritt vollständig überarbeitet.

Zugang via Themen

Die Informationen und Services sind konsequent nach Themen geordnet und sind somit auch ohne Vorwissen über die zuständigen Verwaltungsstrukturen leichter auffindbar. Bei der Überarbeitung der Inhalte wurde viel Wert auf allgemein verständliche Formulierungen und eine klare, schlichte Darstellung gelegt. Eine deutlich verbesserte Stichwortsuche erleichtert die Navigation auf dem Webauftritt zusätzlich. Die Direktionen und Ämter der kantonalen Verwaltung sind weiterhin abgebildet, rücken jedoch in den Hintergrund.

Fokus auf Barrierefreiheit

Der Barrierefreiheit wird ebenfalls grosse Bedeutung beigemessen. So wurde unter anderem mit der Stiftung Zugang für alle zusammengearbeitet. Dr. Andreas Uebelbacher von der Stiftung Zugang für alle sagt: «Der Kanton Zürich hat unsere Stiftung bei der Neugestaltung seines Webauftritts schon sehr früh und im Verlauf des Projektes mehrfach beigezogen. Dies ist aus unserer Sicht vorbildlich und zielführend. Wir sind überzeugt, dass der Kanton Zürich mit dem neuen Webauftritt einen wichtigen Schritt hin zu mehr Barrierefreiheit macht».

Stete Weiterentwicklung

Mit der Verfügbarkeit für die Öffentlichkeit des neuen Webauftritts sind die Arbeiten daran nicht abgeschlossen. Vielmehr wird das Angebot an Informationen und Onlinediensten fortan laufend weiterentwickelt – stets entlang der Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer.

Erklärvideo zum neuen Webauftritt des Kantons Zürich, bei dem neu alle Inhalte nach Themen geordnet sind.

Ansprechpersonen für Medien

Roger Zedi

Product Owner, Staatskanzlei

roger.zedi@sk.zh.ch
+41 43 259 59 00

heute Donnerstag, 9. Juli 2020, von 10 bis 12 Uhr:

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