Video aus dem Homeoffice: Das Team der Datenschutzbeauftragten zu Corona und Privatsphäre

Am 19. Juni endet die ausserordentliche Lage gemäss Epidemiengesetz. Die Datenschutzbeauftragte und ihre Mitarbeitenden erklären in einem Video aus dem Homeoffice gleich selbst, welche Fragen sie sich in den vergangenen Wochen stellten und mit welchen Lösungen sie die Sicherheit von Homeoffice und Home Schooling unterstützten. Die Coronakrise hat den Schutz der Privatsphäre ins Zentrum der gesellschaftlichen Diskussion gerückt.

Dieses Frühjahr erlebte auch die Schweiz eine Situation, die sich  zuvor niemand vorstellen konnte. Plötzlich waren die Geschäfte und die  Schulen geschlossen, das gesellschaftliche Leben eingestellt und alle  waren aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Freiheiten, die  selbstverständlich schienen, waren plötzlich eingeschränkt. Trotzdem  sollte die Verwaltung weiterlaufen, das Recht auf Bildung weitgehend  gewährleistet sein.

Die neue und unerwartete Situation verunsicherte viele Mitarbeitenden auch des Kantons und der Gemeinden. Einerseits wollten sie den Betrieb  so reibungslos wie möglich aufrechterhalten. Andererseits durfte der  Schutz der zum Teil heiklen Geschäfts- und Personendaten nicht vergessen gehen.

Die Datenschutzbeauftragte und ihr Team arbeiteten daran, den  Datenschutz und die Informationssicherheit krisentauglich zu machen.  Denn Grundrechte gelten auch in Krisenzeiten. Trotzdem stellten sich  auch ihren Mitarbeitenden Fragen. Oft ging es um ein Abwägen der Risiken und Interessen. Mit ihrem selbstgedrehten Video aus dem Homeoffice  geben sie einen Einblick in ihre Arbeit.   

Video aus dem Homeoffice

Das Team der Datenschutzbeauftragten aus dem Homeoffice

Mitdiskutieren erwünscht

Das Video soll auch zur Auseinandersetzung mit den aktuellen Fragen rund um die Privatsphäre anregen. Videobeiträge, die sich mit Themen rund um Corona, Datenschutz und Privatsphäre auseinandersetzen, können bis zum 31. August 2020 für den Datenschutz-Video-Wettbewerb eingereicht werden.

Kontakt

Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich

Adresse

Beckenhofstrasse 23
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 39 99

Telefon

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Hans Peter Waltisberg - Kommunikationsverantwortlicher

Adresse
Beckenhofstrasse 23
8090 Zürich
Route (Google)
Telefon
+41 43 259 46 07

E-Mail
hanspeter.waltisberg@dsb.zh.ch