«Von der besten Seite»: Das Rathaus in der Langen Nacht der Zürcher Museen

In der Langen Nacht der Zürcher Museen vom kommenden 7. September öffnet das Rathaus seine Türen. Das historische Gebäude aus dem 17. Jahrhundert überrascht dabei mit Mixed-Media-Installationen, die das Publikum mitnehmen auf eine räumliche Zeitreise. Auch das Alterthümer-Magazin kann im Rahmen der Langen Nacht wiederum besucht werden.

Flyer: Die lange Nacht der Zürcher Museen.
Die Lange Nacht der Zürcher Museen. Quelle: Staatskanzlei

Das Rathaus dient dem Kantonsrat, dem Gemeinderat der Stadt Zürich und zwei Kirchensynoden als Ort der Debatte. Der Regierungsrat hält hier seine wöchentlichen Sitzungen ab. Es ist bereits Tradition, dass dieses historische Gebäude und «Herz der Zürcher Politik» anlässlich der Langen Nacht der Zürcher Museen seine Türen öffnet und speziell inszeniert wird.

Barocke Pracht trifft auf moderne Image-Bilder

Die Ausstattung des Rathauses hatte in früheren Jahrhunderten eine ähnlich repräsentative Funktion, wie bewegte Bilder heutzutage. Unter dem Motto «von der besten Seite» tritt das barocke Rathaus mit dem aktuellen Imagefilm des Kantons in Dialog. Während die kunsthandwerkliche Pracht des Gebäudes das staatliche Gemeinwesen würdigt, vermitteln die bewegten Bilder des Imagefilms die Stärken und Eigenheiten des Kantons Zürich. Die Künstlerinnen Lea Fröhlicher und Olivia Hegetschweiler kreieren mit Videoinstallationen, performativen Aktionen und Interaktiven Setzungen ein überraschungsvolles Erlebnis im Haus der Zürcher Politik.

Austausch, wo sonst Staatsgäste empfangen werden

Mitarbeitende der Parlamentsdienste und der Staatskanzlei informieren über das heutige politische Innenleben des Rathauses, wo einst Gottfried Keller als Staatsschreiber wirkte. Um einen anregenden Austausch zu ermöglichen, lädt im Festsaal das «Bistro Belvoirpark» zum Verweilen ein. Dort, wo sonst Staatsgäste repräsentativ empfangen werden, bewirten Studierende der Hotelfachschule Zürich die Besucherinnen und Besucher. Unter die Gäste mischen sich auch Protagonistinnen und Protagonisten der Zürcher Politik für Gespräche in stilvollem Ambiente.  

Das Rathaus ist am Samstag, 7. September 2019, von 18.00 bis 01.00 Uhr geöffnet.  

Lange Nacht der Museen auch im Alterthümer-Magazin

Im Rahmen der Langen Nacht der Zürcher Museen öffnet auch das Alterthümer-Magazin an der Sihlamtstrasse 4 seine Türen. Die kantonale Denkmalpflege verfügt dort über eine Sammlung mit Bauteilen aus verschiedenen Jahrhunderten: zerlegte Parkett- und Plattenböden, Kachelöfen, Lavabos, Lampen und vieles mehr. Zweck der Sammlung ist, Ersatz- und Bauteile an Besitzer von geschützten Liegenschaften im Kanton Zürich zu vermitteln.

An der Langen Nacht können Besucher Fotos und Fragen zu ihrem historischen Kachelofen, Fensterladenrückhalter oder Parkettboden deponieren. Experten werden versuchen, ihnen Tipps und Hinweise zu geben. Bei Führungen gibt es mehr über das Bauteillager sowie die Sammlungsgeschichte und Einzelobjekte zu erfahren. Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren können sich im Magazin als Detektive auf die Suche nach Comicfiguren machen.

Das Alterthümer-Magazin ist am Samstag, 7. September 2019, von 18.00 bis 01.00 Uhr geöffnet.  

(Medienmitteilung der Staatskanzlei)

Für diese Meldung zuständig: