Blickfelder: Ein Festival der Künste, das Fragen stellt

Das Blickfelder-Festival ist ein schweizweit einzigartiger Kulturanlass für Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zu den Berufs- und Mittelschulen. International gefeierte Theater-, Tanz- und Performance-Inszenierungen, partizipative Projekte sowie prominente Mentorinnen und Mentoren bieten nicht nur dem jungen Publikum aussergewöhnliche Kulturerlebnisse.

Unter dem Motto «Blickfelder stellt Fragen» bietet das Festival vom 13. bis 23. Juni 2019 eine bunte Palette an künstlerischen Angeboten aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, Literatur, Film, Kunst und Design. Blickfelder ist eine Veranstaltung der Bildungsdirektion sowie der Stadt Zürich unter Mitwirkung von sieben Kulturinstitutionen, der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und rund dreissig Kunstschaffenden. Für die diesjährige Ausgabe konnten zudem prominente Mentoren wie Stefan Haupt und Martin Schick gewonnen werden.

Ein Kulturfest mitten in der Stadt

Eine Besonderheit ist dieses Jahr die Lage des Festivalzentrums auf dem Areal des Museums für Gestaltung Zürich in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs. In mobilen Theaterhäusern werden Inszenierungen gezeigt und auf der Strasse Tanzperfomances aufgeführt. Im Museum für Gestaltung Zürich und auf der Wiese davor sind Kunstwerke und Installationen zu sehen, die Schulklassen in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern erarbeitet haben. Die Festivalbesucherinnen und -besucher dürfen auch selber aktiv werden: in der Siebwerkstatt können sie T-Shirts bedrucken, an den Hörspielstationen «heisse Ohren» bekommen oder in den «Wunder­nasenblasen» ihr blaues Wunder erleben. Kulinarische Stärkung gibt es nach ausgeführter Tat in der «Chocherey».

Einladung zur Festivaleröffnung

Das Festival Blickfelder wird am Donnerstag, 13. Juni, 18 Uhr, mit einem Grusswort von Regierungsrätin und Bildungsdirektorin Silvia Steiner eröffnet und gewährt Interessierten Einblicke in verschiedene partizipative Projekte.

 Peer Gynt aus Kosovo - «Peer Gynti nga Kosova»
Das Festival «Blickfelder stellt Fragen»: Kulturanlass für Schülerinnen und Schüler. Bild « Peer Gynt aus Kosovo - «Peer Gynti nga Kosova»» herunterladen
Kunstwerk: «Oorlog - Krieg»
Das Festival «Blickfelder stellt Fragen»: Kulturanlass für Schülerinnen und Schüler. Kunstwerk: «Oorlog - Krieg»

(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)

Für diese Meldung zuständig: