Hilfe bei der Lehrstellensuche: Das Angebot Mentoring Ithaka wird 10 Jahre alt

Seit 2006 besteht im Kanton Zürich das Angebot Mentoring Ithaka. Über 1500 Jugendliche wurden seither von Freiwilligen bei der Lehrstellensuche begleitet. Zwei Drittel der unterstützten Jugendlichen fanden dabei eine Lehrstelle, die anderen eine passende Anschlusslösung.

Mentoring Ithaka ist ein Angebot des Kantons Zürich und soll jungen Menschen beim Übertritt in die Arbeitswelt helfen. Das Mentoringprogramm wurde am 1. Juli 2006 auf die Beine gestellt und richtet sich an Jugendliche in der Oberstufe oder im Berufsvorbereitungsjahr.

Die Ansprüche der Lehrbetriebe an Lernende sind in den letzten Jahren gestiegen. Jugendliche mit schlechten Noten, unzureichenden Deutschkenntnissen oder ungenügenden Bewertungen bei den Sozialkompetenzen sind auf Unterstützung bei der Lehrstellensuche angewiesen. Nicht immer kann diese Unterstützung durch das Elternhaus gegeben werden. In diesem Fall kann sich der Jugendliche an Mentoring Ithaka wenden. Jedes Jahr unterstützen 200 berufserfahrene Mentorinnen und Mentoren die jungen Menschen ehrenamtlich bei der Lehrstellensuche. Sie werden mit einem zweitägigen Seminar in ihre Aufgabe eingeführt.

Zusammen mit den Mentorinnen und Mentoren erstellen die Jugendlichen Bewerbungsdossiers, bereiten sich auf Schnuppertage vor oder üben das Vorstellungsgespräch. Über 60 Prozent der Teilnehmenden gelingt anschliessend der Einstieg in die Lehre. Alle anderen Jugendlichen, welche ein Mentorat abschliessen, finden eine für sie passende Anschlusslösung wie beispielsweise ein Berufsvorbereitungsjahr, Motivationssemester oder Praktikum.

Das Mentoring Ithaka wird in allen Berufsinformationszentren (biz) des Kantons Zürich angeboten. Jugendliche, welche Unterstützung bei der Lehrstellensuche benötigen, können sich durch ihren Berufsberater bei Ithaka anmelden. Weitere Informationen zum Angebot: www.mentoring.zh.ch.

(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch