Studien- und Berufsberatung an Mittelschulen
Medienmitteilung 17.03.2016
Der Bildungsrat hat das kantonale Rahmenkonzept zur Studien- und Berufswahl an Zürcher Mittelschulen genehmigt. Ziel ist eine Erweiterung der Studien- und Berufsberatung.
Evaluationen zeigten, dass sich die Maturandinnen und Maturanden des Kantons Zürich weniger gut auf die Studien- und Berufswahl vorbereitet fühlten als diejenigen anderer Kantone. Der Bildungsrat hat deshalb das Mittelschul- und Berufsbildungsamt beauftragt, ein kantonales Rahmenkonzept zu erstellen, das die Mittelschülerinnen und -schüler bei der Berufs- und Studienwahl unterstützt. Dieses Rahmenkonzept zur Studien- und Berufswahl an Zürcher Mittelschulen wurde nun vom Bildungsrat genehmigt.
Das Rahmenkonzept hält Eckwerte fest und enthält unter anderem einen Studienwahl-Fahrplan und Erläuterungen zu den überfachlichen Kompetenzen. Die einzelnen Schulen sollen gestützt darauf ihre eigenen Studienwahl-Konzepte entwickeln, welche sie bis Ende des Schuljahres 2016/2017 erstellen und spätestens ab Beginn des Schuljahres 2018/2019 umsetzen müssen. Ziel ist eine Erweiterung der Studien- und Berufsberatung an den Mittelschulen.
(Medienmitteilung des Bildungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion – Medienstelle