Datenschutzbeauftragter lanciert eigenen Youtube-Kanal

Why privacy matters - das erste Video des DSB

Der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich (DSB) ist seit heute mit einem eigenen Kanal auf Youtube präsent.

Im ersten Video des DSB werden praktische Fragen rund um den Datenschutz angesprochen: Die Nutzung von persönlichen Daten und Passwörtern ist ebenso ein Thema wie der Umgang mit aufdringlichen Followern. Auch die Grenze zwischen privaten, beruflichen und öffentlichen Internet-Aktivitäten sowie die Wichtigkeit der Vermittlung von Kompetenzen in der Nutzung von Sozialen Medien wird thematisiert. Das Video vermittelt auch Tipps und Tricks, wie die persönlichen Informationen und die Privatsphäre geschützt werden. Protagonisten sind vier bekannte Schweizer Youtuber, die von ihren persönlichen Erfahrungen
berichten.

Das Video «why privacy matters – Schweizer Youtuber zum Thema Datenschutz» ist das erste in einer Reihe von weiteren geplanten Youtube-Beiträgen des Datenschutz-beauftragten. Damit will er die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen direkt ansprechen und via Dialog in den Sozialen Medien für das Thema Datenschutz und Sicherheit sensibilisieren.

Der DSB empfiehlt allen Nutzerinnen und Nutzern von Youtube mindestens folgende Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre beim Menüpunkt «Verlauf» vorzunehmen:

  • «Gesamten Wiedergabeverlauf löschen»
  • «Gesamten Suchverlauf löschen»

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.