Start Validierungsverfahren für Logistikerinnen und Logistiker

Mit dem Validierungsverfahren für den Beruf Logistiker/Logistikerin EFZ können Erwachsene das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) auch ohne Lehre erwerben. Voraussetzung dafür sind mindestens fünf Jahre Berufserfahrung.

Das Berufsbildungsgesetz ermöglicht Erwachsenen, ihre im Berufsleben erworbenen Kompetenzen im Rahmen eines Validierungsverfahrens anerkennen zu lassen. Voraussetzung dafür sind mindestens fünf Jahre Berufserfahrung. Fehlende Kompetenzen werden in der ergänzenden Bildung erworben.

Für den Beruf Logistiker/Logistikerin EFZ starteten 2012 die Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik (SVBL) und das Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich das Deutschschweizer Aufbauprojekt. Die Entwicklung des Validierungsverfahrens erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Berufsexperten des SVBL sowie weiteren Fachleuten. Am Berufsbildungszentrum Dietikon wird ein berufsbegleitendes Angebot für die ergänzende Bildung entwickelt und ab Schuljahr 2014/15 angeboten. Die formelle Anerkennung der im Berufsalltag erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten erhöht das Potenzial an qualifizierten Fachkräften.

Interessierte erhalten Informationen beim Zürcher Eingangsportal: Amt für Jugend- und Berufsberatung Kanton Zürich, biz Oerlikon, Fachstelle Validierung. www.validierung.zh.ch

(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch