Die Lehrmittelreihe «Blickpunkt – Religion und Kultur»

Die vollständige Lehrmittelreihe «Blickpunkt – Religion und Kultur» liegt vor. Sie ist ein wichtiger Meilenstein im Einführungsprozess des neuen obligatorischen Fachs «Religion und Kultur» an den Volksschulen im Kanton Zürich. Ausgangspunkt für das Fach und die «Blickpunkt»-Reihe ist der Alltag der Kinder und Jugendlichen. Es geht darum, dass sie ein elementares kulturkundliches Wissen über Weltreligionen aufbauen können. Die neuen Lehrmittel wurden heute an einer Medienkonferenz vorgestellt.

Die komplette Lehrmittelreihe «Blickpunkt – Religion und Kultur» ist erschienen. Die Reihe umfasst drei Bände und deckt den Unterricht von der ersten bis zur achten Klasse der Volksschule im Kanton Zürich ab. Entwickelt wurde sie für das obligatorische Schulfach «Religion und Kultur». Das Schulfach ist bekenntnisunabhängig aufgebaut, so dass alle Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen können – ungeachtet ihrer Herkunft oder Zugehörigkeit zu einer Religion. Gefördert werden soll der gegenseitige Respekt und das Verständnis für Menschen mit unterschiedlichem religiösem, kulturellem und weltanschaulichem Hintergrund.

Religionsneutraler Unterricht

Ausgangspunkt für das Fach und die «Blickpunkt»-Reihe ist der Alltag der Kinder und Jugendlichen. Es geht darum, dass Schülerinnen und Schüler von der Unter-, Mittel- bis zur Sekundarstufe ein kulturkundliches Grundwissen über Weltreligionen aufbauen können. Elementare Kenntnisse christlicher Traditionen und anderer Religionen und nichtreligiöser Weltanschauungen werden ihnen vermittelt. Anhand von Bildern, Geschichten, Sachtexten, Reportagen und Porträts erfahren die Kinder und Jugendlichen, wie die jeweiligen Religionen in Zürich, in der Schweiz und anderswo gelebt werden. Für die Lehrpersonen bietet die Lehrmittelreihe eine Vielfalt an Materialien und Unterrichtsvorschlägen.

Ein Gemeinschaftswerk

Die Materialien für die Lehrmittelreihe «Blickpunkt – Kultur und Religion» wurden in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen der verschiedenen Schulstufen und Fachdidaktikerinnen und -didaktikern entwickelt. In den Prozess einbezogen waren zudem Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter von Religionsgemeinschaften und Institutionen. Die Erprobung in der Praxis erfolgte in verschiedenen Klassen während je eines Schuljahres. Herausgeber ist der Lehrmittelverlag Zürich in Koordination mit der Interkantonalen Lehrmittelzentrale ilz.


Bilder sind unter www.lehrmittelverlag-zuerich.ch verfügbar.

(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: