Lehrstellensituation im Kanton Zürich: Mehr abgeschlossene Lehrverträge

Die Zahl abgeschlossener Lehrverträge im Kanton Zürich hat gegenüber dem Vorjahr um rund zwei Prozent zugenommen. Offen sind noch 680 Lehrstellen. Jugendliche können somit noch kurzfristig eine Lehrstelle finden.

Mehr abgeschlossene Lehrverträge als in den Vorjahren, ein breites Lehrstellenangebot sowie noch offene Lehrstellen: Die Bereitschaft der Unternehmen im Kanton Zürich, in die Ausbildung des Nachwuchses zu investieren, hält an.

Per Ende Juli waren 11’601 neue Lehrverträge für die zwei- bis vierjährigen beruflichen Grundbildungen offiziell registriert (Vorjahr: 11'357). Das entspricht einer Zunahme von 244 bzw. 2,1 Prozent. Die Zahl der neuen Lehrverträge für die zweijährige Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) ist im Vorjahresvergleich um 23,7 Prozent gestiegen (892 neue Lehrverträge, 2010: 721).

Per Ende Juli waren im Kanton Zürich noch 686 Lehrstellen offen; 129 mehr als im Vorjahr. Offene Ausbildungsplätze gibt es insbesondere in den Berufsgruppen Industrie/Handwerk (429), Körperpflege (66), Gastgewerbe/Hauswirtschaft (45) und Verkaufsberufe (41). Aktuell werden immer noch Lehrverträge abgeschlossen. Lehrbeginn ist am 22. August.

Die Anmeldungen für die Berufsvorbereitungsjahre sind leicht tiefer als im Vorjahr. Per Mitte Juli haben sich 1'979 Jugendliche für ein solches angemeldet (Juli 2010: 2'000). Die Zahl wird bis zum Schulbeginn weiter abnehmen, weil Jugendliche kurzfristig eine Lehrstelle finden bzw. sich für eine andere Lösung entscheiden.

Weiteres statistisches Zahlenmaterial zur Berufsbildung finden Sie unter www.bista.zh.ch

(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch