Kantonale Lehrstellenkonferenz 2011

Heute wird unter der Federführung des Mittelschul- und Berufsbildungsamts die kantonale Lehrstellenkonferenz 2011 durchgeführt. Rund 500 Personen aus Berufsbildung und Lehrstellenförderung treffen sich unter dem Motto «Lehrlingsauswahl – Lust oder Frust?» in der Messe Zürich Oerlikon zu Referaten und einer Podiumsdiskussion.

Die Auswahl von Lernenden ist ein zentrales Thema für die Lehrbetriebe. Wie finden Betriebe geeigneten Nachwuchs? Wie werden Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer beruflichen Grundbildung oder einer weiterführenden Schule vorbereitet? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt der diesjährigen kantonalen Lehrstellenkonferenz, die heute Nachmittag in der Messe Zürich Oerlikon stattfindet.

Stärken ausbauen und Lücken schliessen mit Stellwerk

Ein spezieller Fokus an der Konferenz liegt auf dem Leistungstest Stellwerk 8, der seit Februar 2011 in allen zweiten Sekundarschulklassen des Kantons Zürich eingeführt wird. Das computergestützte Testsystem ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine individuelle Standortbestimmung in den Fachbereichen Mathematik, Deutsch, Französisch, Englisch, Natur und Technik; es zeigt ihnen auf, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Damit können die Jugendlichen gezielter auf die Herausforderungen einer beruflichen Grundbildung oder einer weiterführenden Schule vorbereitet werden – nach dem Motto: Stärken ausbauen, Lücken schliessen.

Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen

Die Lehrstellenkonferenz wird bereits zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen durchgeführt. Es sind dies der Zürcher Bankenverband, der Verband Zürcher Handelsfirmen, der Kantonale Gewerbeverband, der Kaufmännische Verband Zürich, der Gewerkschaftsbund Kanton Zürich und die Vereinigung Zürcherischer Arbeitgeberverbände der Industrie. Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich setzt sich mit der Konferenz zum Ziel, die Verbundpartnerschaft zu stärken und mit möglichst vielen Lehrbetrieben einen direkten Dialog zu führen. Die Lehrstellenkonferenz knüpft jeweils an die Konferenz Berufsbildung im Herbst an, wo Spitzenvertreterinnen und -vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung Fragen zur Zürcher Lehrstellen- und Bildungssituation diskutieren.

(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch