Zeugnis mit Absenzen

Der Bildungsrat ändert das Zeugnisreglement. Neu werden die Absenzen der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in die Zeugnisse eingetragen. Die Änderungen gelten ab dem Schuljahr 2010/11.

In den aktuellen Zeugnissen der Sekundarstufe I werden die Absenzen der Schülerinnen und Schüler nicht vermerkt. Dies wird seitens der Lehrbetriebe, Unternehmen und Lehrpersonen bemängelt. Trotz Benotung aller Fächer des Lehrplans und der Beurteilung des Arbeits- und Lernverhaltens sowie des Sozialverhaltens, fehlten gesicherte Angaben über die Zuverlässigkeit einer Schülerin oder eines Schülers. Auch ein kantonsrätliches Postulat verlangt einen Zeugnisvermerk für Absenzen; dieser könne präventiv gegen das vermehrte Schulschwänzen wirken.
Der Bildungsrat hat an seiner Sitzung vom 7. Dezember 2009 das Zeugnisreglement geändert. Ab Schuljahr 2010/11 werden damit die Absenzen der Sekundarschülerinnen und -schüler in Halbtagen erfasst und als «entschuldigt» oder «unentschuldigt» in die Zeugnisse eingetragen.
Geändert werden muss das Reglement auch aufgrund der Neugestaltung der 3. Sekundarstufe. Im Zeugnis wird neu auch die Note für die Abschlussarbeit angegeben.

(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: