«Berufsbildung als Chance» - Unternehmen, Kantone und Lokalradios schaffen 102 neue Ausbildungsplätze
Medienmitteilung 15.05.2009
Am Donnerstag, 14. Mai 2009, führten die Kantone Aargau, Bern, Solothurn, Freiburg und Zürich zum ersten Mal gemeinsam mit neun Lokalradios einen Aktionstag durch. Unter dem Motto «Berufsbildung als Chance» engagierten sich die beteiligten Kantone und Lokalradios vereint für die Berufsbildung und konnten Unternehmen motivieren, 102 zusätzliche Lehrstellen zu schaffen.
Die Organisatoren des 1. interkantonalen Lehrstellentags mit Privatradios ziehen eine positive Bilanz. Ein zentrales Anliegen der Lehrstellenförderungen, positive Signale in der aktuellen Wirtschaftskrise zu senden, ist in der Bevölkerung angekommen. Die Wirtschaft ist weiter bereit, auch in harten Zeiten Ausbildungsplätze anzubieten und zusätzliche Lehrstellen zu schaffen. Jugendliche haben in verschiedenen Portraits bestätigt, dass die aktuelle Zeit für Lehrstellensuchende sehr anspruchsvoll ist.
Aktiver Lehrstellentag
Auf allen Radios wurden auf kantonale, regionale aber auch lokale Angebote hingewiesen, wo Jugendliche, Eltern aber auch Betriebe konkrete Unterstützung finden. Aus den teilnehmenden Kantonen wurden insgesamt 102 Lehrstellen- und Praktikumsplätze gemeldet, die Unternehmen anlässlich des Lehrstellentags neu oder zusätzlich zur Verfügung stellen. Diese werden nun überprüft und sind in einigen Tagen in den Kantonen über die bestehenden Plattformen (LENA) zugänglich. Den Radiohörerinnen und Radiohörern standen auf verschiedenen Radiostationen Expertinnen und Experten aus der Berufsberatung und der Berufsbildung im Studio für konkrete Fragen zur Verfügung. Diese Möglichkeiten wurde rege genutzt. Die fünf teilnehmenden Kantone meldeten insgesamt 256 Kontakte (Telefone/Mails/Fax).
(Medienmitteilung der Kantone Aargau, Bern, Fribourg, Solothurn und Zürich)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion – Medienstelle