Neuer Rektor der Zürcher Hochschule der Künste gewählt
Medienmitteilung 19.12.2008
Prof. Dr. Thomas D. Meier, geboren 1958, wurde am 16. Dezember 2008 vom Fachhochschulrat zum neuen Rektor der Zürcher Hochschule der Künste gewählt. Die Wahl erfolgte auf Antrag einer Findungskommission, die aus Vertretungen des Fachhochschulrates, der Hochschulleitung und Hochschulversammlung, der Studierenden sowie aus einer externen Expertin bestand. Thomas D. Meier tritt im Herbst 2009 die Nachfolge des Gründungsrektors Prof. Dr. Hans-Peter Schwarz an, der auf diesen Zeitpunkt von seinem Amt zurücktritt.
Thomas D. Meier, promovierter Historiker und Anglist/Amerikanist, war nach seinem Studium zunächst als Assistent an der Universität Bern sowie im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit im Bernischen Historischen Museum tätig. 1996 wurde er als Direktor des Museums für Kommunikation gewählt. 2003 erfolgte die Wahl zum Direktor der Hochschule der Künste Bern, der er bis heute vorsteht. Thomas D. Meier ist in verschiedenen Projekten und Gremien tätig, insbesondere vertritt er seit 2004 den Verband der Kunsthochschulen der Schweiz (KHS) als Präsident. Er ist auch in internationalen Netzwerken engagiert und weist eine respektable Literaturliste – als Autor und als Herausgeber – vor.
Thomas D. Meier verfügt über langjährige, fundierte Sach- und Fachkenntnisse in der Hochschul- und in der Kulturpolitik. Er hat langjährige Führungserfahrung im Kulturbereich, insbesondere als Direktor der Hochschule der Künste Bern. Er ist in nationalen und internationalen Netzwerken verankert und mit allen Fragestellungen, die der Führung einer Kunsthochschule dienen, vertraut. Dem Fachhochschulrat der Zürcher Fachhochschule bietet er Gewähr, die herausragende Position der Zürcher Hochschule der Künste zu festigen und die Hochschule in ihrer Ausrichtung weiterzuentwickeln.
(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion – Medienstelle