Das Rathaus als Kulisse für einen Hollywood-Film
Medienmitteilung 16.11.2008
Das Rathaus diente heute zur Abwechslung mal nicht als politischer Schauplatz, sondern als Kulisse für einen Hollywood-Film von Regisseur Steven Soderbergh. Gedreht wurde eine Szene für den US-amerikanischen Film mit dem Titel «The Informant» mit Matt Damon in der Hauptrolle. Die Dreharbeiten beim Rathaus ermöglicht hat die Staatskanzlei. Der Regierungsrat begrüsst dies als Beitrag zur Standortförderung.
Wo normalerweise Kantons-, Regierungs-, Stadt- oder Gemeinderäte ein- und ausgehen, fand heute ein Film-Dreh mit Hollywood-Star Matt Damon statt. Das Drehbuch von «The Informant» beruht auf einer wahren Geschichte, die im Jahr 1994 spielt. Als Drehorte wählte die US-amerikanische Produktionsfirma Warner Independent die USA, Frankreich und die Schweiz. Mehr ist zur Zeit über den Film noch nicht zu erfahren.
Gedreht wurde am Limmatquai eine Szene, bei der Matt Damon auf das Rathaus zuläuft. Kamera und Regie führte der US-amerikanische Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor Steven Soderbergh, der durch Filme wie «Sex, Lügen und Video», «Out of Sight», «Traffic – Macht des Kartells», «Ocean’s trilogy» und «Erin Brockovich» bekannt wurde. Neben Matt Damon befanden sich 90 Statisten, 40 Schweizer Techniker und einige amerikanische Techniker am Drehort.
Für die Organisation und die Suche nach geeigneten Kulissen für die Filmaufnahmen in Zürich engagierte Warner Independent die Filmproduktionsfirma Tipi’mages von Genf, die die 4-Films GmbH aus Zürich mit der Aufnahmeleitung beauftragt hat. Als zweiter Drehort nebst dem Rathaus wurde das Hotel Savoy ausgesucht. Der Regierungsrat bezeichnet den Hollywood-Dreh als gute Gelegenheit, sowohl den Standort Zürich wie auch die Schweizer Filmbranche international präsentieren zu können.
(Medienmitteilung der Staatskanzlei)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.