Die Schule lebt! 175 Jahre Zürcher Volksschule – 29./30. September 2007: Festwochenende auf dem Platzspitzareal
Medienmitteilung 28.09.2007
Seit ihrer Gründung 1832 hat die Volksschule viel zu einer positiven Entwicklung des Kantons Zürich und zum respektvollen Zusammenleben beigetragen. Das ist ein Grund zum Feiern. Die Bevölkerung ist eingeladen, auf dem Platzspitz mitzufeiern: mit einer Karussellfahrt hinein in die Geschichte der Volksschule und mit dem Besuch der Ausstellung «Hallo Rohstoff!», in der Schülerinnen und Schüler die Rohstoffe dieser Welt mit all ihren Sinnen erfassen. Der Eintritt ist gratis.
Heute Freitag Abend findet der offizielle Festakt zum 175-Jahr-Jubiläum der Volksschule statt mit geladenen Gästen aus Politik, Lehrer- und Schülerschaft, Bildung und Wirtschaft. Das liberale Unterrichtsgesetz wurde exakt auf den Tag vor 175 Jahren in Kraft gesetzt und diese grosse Errungenschaft soll gebührend gefeiert werden. Die Feierlichkeiten starten mit der Eröffnung der Ausstellung «Hallo Rohstoff» durch die Bildungsdirektorin, Regierungsrätin Regine Aeppli. In ihrer Festrede würdigt sie das liberale Unterrichtsgesetz vom 28. September 1832 als kleine Revolution, welche allen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft die gleichen Bildungschancen ermöglichen sollte. «Die Volksschule hat ihr Vertrauen dadurch erworben, dass sie immer wieder auf gesellschaftliche Entwicklungen reagieren konnte, Erwartungen aufgenommen und diese auch erfüllt hat. Wie stark sich diese im Laufe der Zeit verändert haben, zeigt ein Blick in die neu aufgearbeitete Zürcher Volkschulgeschichte», sagt Regierungsrätin Regine Aeppli. Peter Feller, Leiter des Lehrmittelverlages, stellt anschliessend die Jubiläumsschrift «Schule macht Geschichte – 175 Jahre Volksschule im Kanton Zürich, 1832-2007» vor.
Ausstellung «Hallo Rohstoff!»
Zum 175-Jahr-Jubiläum der Volksschule haben sich rund 1500 Zürcher Schülerinnen und Schüler aus 66 Klassen mit dem Thema Rohstoffe auseinandergesetzt. An Projekttagen vom April bis im Juni experimentierten und hinterfragten sie die Bedeutung von Rohstoffen wie Wasser, Holz oder Kupfer in unserem Alltag. Mit ihren Erkenntnissen und Erfahrungen haben die Schülerinnen und Schüler eine anregende Ausstellung gestaltet, die vom Samstag, 29. September, bis Sonntag, 7. Oktober 2007, täglich von 11 bis 18 Uhr in fünf Zelten auf dem Zürcher Platzspitz zu sehen ist.
Themenbuch «Hallo Rohstoff!»
Zur Ausstellung gehört das Themenbuch «Hallo Rohstoff», das sich selber als Rohstoff versteht. Die Leserinnen und Leser bekommen nur den Umschlag und entscheiden sich im Internet für die Inhalte. Zu 45 Rohstoffen finden sie dort spannende und informative Geschichten, aufbereitet für Kinder und Jugendliche ab der Mittelstufe.
Jubiläumsschrift «Schule macht Geschichte – 175 Jahre Volksschule im Kanton Zürich, 1832-2007»
Die Jubiläumsschrift ist ein reich bebildertes und lebendig geschriebenes Buch. Es liegt an der Ausstellung zum Schmökern auf und kann an Ort bestellt werden.
Die Jubiläumsschrift öffnet den Leserinnen und Lesern viele neue und überraschende Einblicke in die 175-jährige Geschichte der Zürcher Volksschule. In elf Kapiteln wird der Schulalltag in den verschiedenen Regionen des Kantons Zürich von 1832 bis in die Gegenwart geschildert. Die Darstellung beleuchtet die Arbeitsbedingungen der ersten Volksschullehrerinnen in den 1870er-Jahren, behandelt den jahrzehntelangen, hartnäckigen Kampf der Schulbehörden gegen die Kinderarbeit und zeigt, wie schwer sich die Schule im 20. Jahrhundert tat, einen angemessenen Umgang mit fremdsprachigen Kindern zu finden. Dabei wird die Geschichte der Zürcher Volksschule in den Zusammenhang der grossen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Veränderungen des Kantons Zürich eingebettet.
Verena Rothenbühler, Martin Lengwiler, Cemile Ivedi: «Schule macht Geschichte. 175 Jahre Volksschule im Kanton Zürich, 1832–2007». Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, 2007. Pappband, 336 Seiten, reich bebildert, inkl. CD-ROM. Artikel-Nr. 904500.00, ISBN 978-3-03713-229-6. Preis Fr. 55.–.
«Hallo Rohstoff!» Ausstellung und Führungen
Die Schülerinnen- und Schüler-Ausstellung in 5 farbigen Zelten ist offen vom 29. September bis zum 7. Oktober 2007, beim Rondell im Platzspitzareal, Zürich.
Öffnungszeiten täglich 11.00-18.00. Es werden Führungen angeboten; Anmeldung unter www.dieschulelebt.ch / Hallo Rohstoff / Ausstellung, oder Mobile 079 672 50 11.
Detaillierte Informationen zu den Festaktivitäten finden Sie unter www.dieschulelebt.ch
(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion – Medienstelle