Online-Klassenfotoarchiv mit 55'000 Bildern: www.klassenfotoarchiv.ch

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175-Jahre-Jubiläum der Volksschule im Kanton Zürich lanciert der Lehrmittelverlag ein Online-Klassenfotoarchiv mit rund 55'000 Bildern. Zu verdanken ist die Entstehung dieses Fotoarchivs Walter Haagmans und seinem Vater Hubert Haagmans. Im Zeitraum von 1927 bis 1995 waren sie als Schulfotografen unterwegs und haben während ihrer Tätigkeit zahlreiche Schulklassen im Kanton und in der Region Zürich portraitiert.

Der Lehrmittelverlag des Kantons Zürich hat die Sammlung, bestehend aus rund 55'000 Originalbildern, im Dezember 2004 übernommen und in einem aufwändigen Prozess digitalisiert. Nun stehen die Klassenfotos der Öffentlichkeit in einem Online-Archiv zur Ansicht oder zum Kauf zur Verfügung. Bestellt werden kann in den Standartformaten 13 x 18 cm und 20 x 27 cm, grössere Formate sind auf Anfrage erhältlich. Die Originale der Bilder werden seit Frühling 2007 im Staatsarchiv des Kantons Zürich fachgerecht verwahrt.

Da die Haagmans vorwiegend im Kanton Zürich als Schulfotografen tätig waren, sind vor allem Bilder aus dieser Region im Archiv zu finden. Obwohl die Klassenfotos grösstenteils von Walter Haagmans handschriftlich in einem Register erfasst wurden, sind die Angaben über den Ort und das Jahr der Aufnahme teilweise unvollständig. In der elektronischen Datenbank können folglich nur die Angaben weitergegeben werden, die Walter Haagmans hinterlassen hat. Ergänzende Hinweise und Angaben zu den Fotos können dem Lehrmittelverlag gemeldet werden.

Der Blick in das Klassenfotoarchiv kommt einer Zeitreise durch die Schulgeschichte gleich und beginnt in den Jahren, als das Lachen für den Fotografen noch als unschicklich galt. Der spannende Fundus ist im Web zu finden unter www.klassenfotoarchiv.ch.

(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: