Neuer Rektor der Pädagogischen Hochschule Zürich

Prof. Dr. Walter Bircher, geboren 1951, wurde am 30. Januar 2007 vom Fachhochschulrat zum neuen Rektor der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) gewählt. Er tritt am 1. September 2007 die Nachfolge des Gründungsrektors Prof. Dr. Walter Furrer an, der auf diesen Zeitpunkt altershalber zurücktritt.

Prof. Dr. Walter Bircher, promovierter Geograph, war zunächst als Lehrer an Bezirks-, und Kantonsschulen sowie an der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene tätig. Von 1988 bis 1993 leitete er die Abteilung Oerlikon des kantonalen Primarlehrerseminars, anschliessend als Direktor das kantonale Real- und Oberschullehrerseminar. Seit dem 1. April 2001 ist er Prorektor Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich und hat als Mitglied der Schulleitung den Aufbau der PHZH massgeblich mitgeprägt, namentlich durch die Entwicklung von drei völlig neuen Studiengängen (Vorschulstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I), die den Grundsätzen der Bologna-Reform entsprechen.

Prof. Dr. Walter Bircher verfügt über langjährige, fundierte Sach- und Fachkenntnisse in der Lehrpersonenausbildung und in deren Entwicklung. Dadurch ist er mit allen Fragestellungen in den Leistungsbereichen einer Pädagogischen Hochschule vertraut. Er hat Weiterbildungen im Managementbereich absolviert und kennt die bildungspolitischen Zusammenhänge durch sein Wirken auf verschiedenen Stufen in Gemeinden, Kanton und Bund.

(Medienmitteilung des Fachhochschulrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: