Hinschied von alt Staatsschreiber Dr. Reinhard Isler

In der Nacht auf gestern Mittwoch ist alt Staatsschreiber Dr. Reinhard Isler in seinem 96. Altersjahr gestorben. Der Verstorbene ist auf dem Berufungsweg auf den 1. Januar 1951 zum Staatsschreiber des Kantons Zürich und Rechtskonsulenten des Regierungsrates gewählt worden. Während mehr als 16 Jahren leitete er umsichtig und mit grossem Fachwissen die Staatskanzlei als Stabsstelle des Regierungsrates. Am 1. Juli 1967 übernahm er als Direktor die Leitung der Nordostschweizerischen Kraftwerke NOK, die er bis zu seinem Altersrücktritt 1979 führte.

Dr. Reinhard Isler trat nach seinem Studium an der Universität Zürich als ausserordentlicher Substitut am Bezirksgericht Uster 1934 in den Staatsdienst ein. 1936 wechselte er in die Finanzdirektion, wo ihm 1946 das Amt des Generalsekretärs übertragen wurde, das er bis zu seiner Wahl zum Staatsschreiber bekleidete. Der Regierungsrat spricht den Angehörigen von alt Staatsschreiber Dr. Reinhard Isler sein tief empfundenes Beileid aus.

(Medienmitteilung der Staatskanzlei)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: