Seine Heiligkeit der Dalai Lama in Zürich

Der Dalai Lama kommt Anfang August für zehn Tage nach Zürich. Auf dem Programm stehen zahlreiche Anlässe, unter anderem an der Universität und an der ETH.

Am Mittwoch, 3. August 2005, zum Abschluss des Vormittagsprogramms an der Universität Zürich-Irchel, empfängt der Regierungsrat Seine Heiligkeit den Dalai Lama und seine Delegation zum Mittagessen an der Universität. Seitens des Regierungsrats nehmen Regierungspräsidentin Dorothée Fierz und Regierungsrätin Regine Aeppli teil. Die Universität ist vertreten durch Prof. Dr. Ulrich Klöti, Prorektor, Prof. Dr. Michael Oppitz, Direktor Völkerkundemuseum, und Dr. Martin Brauen, Departement Himalaja/Ostasien am Völkerkundemuseum.

Anschliessend an das gemeinsame Mittagessen wird Regierungspräsidentin Dorothée Fierz an der Eröffnung der Ausstellungen «Die 14 Dalai Lamas – Tibets Reinkarnation des Bodhisattva Avalokiteshvara» und «Der 14. Dalai Lama - unterwegs für den Frieden» die geladenen Gäste begrüssen. Die Teilnehmenden besichtigen darauf die Ausstellungen im Völkerkundemuseum, die ab dem 4. August öffentlich zugänglich sind. Die Hauptausstellung dauert bis zum 30. April 2006 und die Fotoausstellung («Unterwegs für den Frieden») bis zum 8. Januar 2006.

Das Programm findet seine Fortsetzung auf dem Münsterhof in einer öffentlichen, interreligiösen Begegnung, die vom Zürcher Forum der Religionen und der Stadt Zürich gestaltet wird.

(Medienmitteilung der Staatskanzlei)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: