Berufungen des Universitätsrates

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 30. Mai 2005 verschiedene Berufungen vorgenommen.

Der Universitätsrat ernannte an seiner Sitzung vom 30. Mai 2005 Prof. Dr. Peter Bösiger, geboren 1946, zum ordentlichen Professor für Biomedizinische Technik (Doppelprofessur mit der ETH). Prof. Bösiger studierte an der Universität Zürich Physik und schloss das Studium 1973 mit dem Diplom in Experimentalphysik ab. 1977 wurde er an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich promoviert. Danach war er zwei Jahre Forschungsassistent am Physik-Institut und wechselte dann als Oberassistent an das Institut für Biomedizinische Technik (IBTZ) der Universität Zürich und der ETH. Von 1985 bis 1991 war Prof. Bösiger dort wissenschaftlicher Abteilungsleiter der Magnetresonanz-Forschungsabteilung. 1985 erfolgte seine Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich. Von 1991 bis 2003 war er an dieser Fakultät nebenamtlicher ausserordentlicher Professor für biomedizinische Technik. Seit 1991 ist Prof. Bösiger Head der Division Biophysics des IBTZ; seit 2001 Chairman des Center for MRI von Universität und ETH sowie seit 2003 nebenamtlicher ordentlicher Professor und Direktor des IBTZ. Das Forschungsgebiet von Prof. Bösiger liegt auf dem Gebiet der Kernspinresonanz-Bildgebung und -Spektroskopie.

Prof. Bösiger tritt sein Ordinariat am 1. September 2005 an.


Weitere Ernennung

PD Dr. Jakob Pernthaler, geboren 1968, zum Assistenzprofessor für Aquatische Ökologie. Seine Forschungstätigkeit gilt insbesondere der Diversität und Biogeographie von Mikroorganismen im limnischen und marinen Plankton.

(Medienmitteilung des Universitätsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: