Berufungen des Universitätsrates
Medienmitteilung 22.03.2005
Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 21. März 2005 verschiedene Berufungen vorgenommen.
Der Universitätsrat ernannte an seiner Sitzung vom 21. März 2005 Prof. Dr. med. Hanns U. Zeilhofer, geboren 1963, zum ordentlichen Professor für Pharmakologie. Er studierte von 1982 bis 1985 Physik und von 1983 bis 1990 Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1985 absolvierte er die Diplom-Vorprüfung in Physik und 1990 die ärztliche Prüfung. Im selben Jahr legte er das amerikanische Staatsexamen ab. 1991 wurde Prof. Zeilhofer an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Dr. med. promoviert. Anschliessend war er an dieser Universität bis 1998 als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pharmakologie und Toxikologie tätig. 1997 erfolgte die Anerkennung als Arzt sowie die Habilitation für das Gebiet der Pharmakologie und Toxikologie. 1998 wurde Prof. Zeilhofer zum Privatdozenten ernannt. Bis 1999 arbeitete er dann als Oberassistent und Leiter der Arbeitsgruppe Molekulare Neuropharmakologie am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 2001 bis 2003 war er dort Professor für Molekulare Neuropharmakologie. Seit 2003 ist Prof. Zeilhofer Kommissarischer Leiter des Lehrstuhls für Pharmakologie und Toxikologie. Seine aktuellen Forschungsgebiete sind die neurobiologischen Grundlagen des chronischen Schmerzes.
Prof. Dr. Philip Ursprung, geboren 1963, wurde zum ordentlichen Professor für moderne und zeitgenössische Kunst ernannt. Er studierte von 1983 bis 1989 Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik an den Universitäten Genf (Lizentiat) und Wien sowie an der Freien Universität Berlin, wo er 1993 promoviert wurde. 1992 bis 1993 war er maître assistant am Département de l’histoire de l’art an der Universität Genf, anschliessend bis 1999 Oberassistent am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich. 1999 wurde Prof. Ursprung am Departement Architektur der ETH Zürich habilitiert. Zwischen 1997 und 2000 nahm er Gastprofessuren an der Ecole Supérieure d’Art Visuel in Genf und an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee wahr; ferner vertrat er Professuren in Berlin, an der ETH Zürich sowie an den Universitäten Basel und Zürich. Seit 2001 wirkt Prof. Ursprung als SNF-Förderungsprofessor für Geschichte der Gegenwartskunst am Departement Architektur an der ETH Zürich.
Die Professoren Zeilhofer und Ursprung treten ihr Ordinariat am 1. September 2005 an.
Rücktritte
Prof. Dr. Peter Meier-Abt, ordentlicher Professor für Klinische Pharmakologie und Toxikologie an der medizinischen Fakultät der Universität, tritt auf den 31. März 2005 von seinem Amt zurück. Prof. Abt wechselt per 1. April 2005 als Vizedirektor für Forschung an die Universität Basel.
Prof. Dr. Karsten Feige, ausserordentlicher Professor ad personam für Innere Medizin des Pferdes an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich, tritt auf den 30. April 2005 von seinem Amt zurück und folgt einem Ruf an die Tierärztliche Hochschule Hannover.
Den Professoren Meier-Abt und Feige wird für die geleisteten Dienste Dank und Anerkennung ausgesprochen.
Altersrücktritt
Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die er sich um sein Fachgebiet, die Studierenden und die Universität erworben hat, wird Prof. Dr. Gerald Stranzinger altershalber auf den 31. März 2005 aus dem Anstellungsverhältnis mit der Universität Zürich entlassen.
(Medienmitteilung des Universitätsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion – Medienstelle