Motivation «Englisch»
Medienmitteilung 20.08.2004
Das Erlernen von Fremdsprachen hängt massgeblich von der Motivation der Schülerinnen und Schüler ab. Diese ist umso grösser, je mehr der Unterricht auf die direkte Verständigung ausgerichtet ist und konkrete Themen erarbeitet werden; der Spracherwerb an sich sollte nicht im Zentrum stehen.
Der Bildungsrat hat im März 2004 beschlossen, Englisch als erste Fremdsprache ab der 2. Klasse zu unterrichten. In dieser Woche haben die ersten 16 Schulgemeinden mit dem Frühenglischunterricht begonnen. Der Kanton Zürich folgt damit den Empfehlungen der Eidgenössischen Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK), welche das Erlernen von zwei Fremdsprachen auf Primarschulstufe empfiehlt. Entgegen den ursprünglichen Absichten, wird der Englischunterricht im Kanton Zürich in eigenen Lektionen sachbezogen durchgeführt. Bis zum Schuljahr 2006/07 wird in allen Gemeinden des Kantons Englisch eingeführt.
Eine von Georg Stöckli vom Pädagogischen Institut der Universität Zürich geleitete Studie unter dem Titel «Motivation im Fremdsprachenunterricht» geht erstmals der Frage der Motivation bei Schülerinnen und Schülern nach, die bereits in der Primarschule mit Englisch und Französisch in Kontakt kamen. Untersucht wurden zwanzig 5. und 6. Klassen, die vormals am Schulprojekt 21 teilgenommen hatten. Zentrale Ergebnisse der Studie sind: Die Motivation ist umso grösser je mehr die Verständigung im Vordergrund steht und explizites Lernziel ist. Eine Mehrheit der Schülerinnen und Schüler, nämlich 55 Prozent, befürworten den Unterricht in beiden Fremdsprachen. Entgegen der von den Erwachsenen befürchteten Überforderung, wünscht eine grosse Mehrheit der Kinder mit anderer Muttersprache den Unterricht in beiden Fremdsprachen.
Entsprechend den Resultaten der Untersuchung wird Englisch heute inhalts- und handlungsorientiert unterrichtet. Diese Unterrichtsmethode führt immer wieder zu Diskussionen und Missverständnissen, weshalb die Bildungsdirektion die Pädagogische Hochschule beauftragt hat, in einem Videofilm die Methodenfrage zu erläutern. Im Film wird verdeutlicht wie Kinder an Hand von konkreten Lerninhalten die Sprache erlernen.
Der vollständige Bericht «Motivation im Fremdsprachen Unterricht. Eine theoriegeleitete empirische Untersuchung in 5. und 6. Primarschulklassen mit Unterricht in Englisch und Französisch» von Georg Stöckli erscheint Ende September 2004 bei Sauerländer.
Der Videofilm «Exploring English» kann als DVD oder VHS-Kassette beim Lehrmittelverlag des Kantons Zürich bestellt werden. Telefon 01 465 85 85, http://www.lehrmittelverlag.com
Eine weitere Studie im Rahmen des Schulprojektes 21 von Rita Stebler von der Universität Zürich und Daniel Stotz von der Fachhochschule Winterthur befasst sich mit der Unterrichtsgestaltung und Sprachkompetenz auf der Mittelstufe: «Themenorientierter Sachunterricht in Englisch». Dieser Bericht ist auf der Homepage http://www.volksschulamt.zh.ch downloadbar.
(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)
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