Berufungen an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Medienmitteilung 04.06.2002
Der Universitätsrat ernannte an seiner Sitzung vom 31. Mai 2002 Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner, geboren 1959, zur ordentlichen Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere empirische Methodik der Arbeitsbeziehungen und der Personalökonomik. Prof. Backes beendete 1984 ihr Studium der Volks- und Betriebswirtschaftlehre an der Universität Trier, wo sie anschliessend für drei Jahre als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Betriebswirtschaftslehre tätig war und promovierte. Für ihre Dissertation erhielt sie vom Freundeskreis der Universität Trier den Förderpreis für ausgezeichnete Dissertationen. Von 1988 bis 1991 war Prof. Backes wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Gemeinschaft (IAAEG), von welcher sie zur Akademischen Rätin ernannt wurde. Von 1990 bis 1994 absolvierte sie an der Universität Trier ein Postgraduiertenstudium zum Thema «Soziale Sicherung in offenen Industriegesellschaften»; 1995 erhielt sie die Venia Legendi für Betriebswirtschaftslehre. Im gleichen Jahr wurde sie zur Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personalwirtschaftslehre an die Universität Köln berufen. Seit 1995 ist Prof. Backes Direktorin des gleichnamigen Seminars. 1998 erhielt sie den Albertus-Magnus-Preis für hervorragende Lehre der Universität Köln. Verschiedene Forschungsaufenthalte führten sie in die USA. Prof. Backes ist Mitglied diverser Berufsorganisationen und akademischer Vereinigungen, wie der Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft Köln oder des bildungsökonomischen Ausschusses des Vereins für Sozialpolitik. Sie ist Autorin zahlreicher Monagraphien, Aufsätze, Rezensionen und Gutachten sowie schriftführende Herausgeberin der Zeitschrift für Betriebswirtschaft.
Ebenfalls an die Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät berufen wurde Prof. Dr. Michel A. Habib, geboren 1961. Er wurde zum Ordinarius für Corporate Finance Theorie ernannt. Prof. Habib absolvierte sein Studium der Elektrotechnik an der McGill University in Montreal, wo er 1987 den Master of Electrical Engineering erlangte. Während dieses Studiums erhielt er den Summer Award des Natural Science and Engineering Research Council of Canada. Daneben war er als Projektingenieur bei verschiedenen Unternehmen tätig. 1988 bis 1993 folgte ein Doctoral Fellowship an der Wharton School der University of Pennsylvania in Philadelphia, wo er den Ph.D in Finance erhielt. Von 1993 bis 2001 wirkte Prof. Habib als Assistant Professor of Finance an der London Business School, welche ihn 2001 zum Associate Professor of Finance ernannte. Im selben Jahr nahm er eine einjährige Gastprofessur an der Universität Lausanne wahr. Prof. Habib war von 1996 bis 2000 Mitglied des Programme Committee der European Finance Association und ist seit 1999 in derselben Funktion bei der European Financial Management Association tätig. Er ist Referee zahlreicher internationaler Zeitschriften, wie der European Finance Review, des Journal of Corporate Finance oder des Journal of Finance. Sein Schriftenverzeichnis weist eine Vielzahl von Publikationen sowie Konferenzbeiträge auf.
Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner und Prof. Dr. Michel A. Habib nehmen ihre Tätigkeit am 1. August 2002 auf.
(Medienmitteilung des Universitätsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion – Medienstelle