Zwei neue Professoren an der Universität Zürich

Der Universitätsrat ernannte an seiner Sitzung vom 3. Dezember 2001 Prof. Dr. Flemming Ruud, geboren 1956, zum ordentlichen Professor für Wirtschaftsprüfung und interne Revision an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einem Nachdiplomstudium in Wirtschaftsprüfung absolvierte Prof. Ruud an der ‹University of Utah’, Salt Lake City, von 1983 bis 1988 ein weiteres Studium mit den Hauptfächern Wirtschaftprüfung und Rechnungslegung, welches er mit dem Doktorat der Betriebswirtschaftslehre und dem Ph. D.-Titel abschloss. Von 1988 bis 1994 arbeitete er als ‹Associate Professor’ mit spezieller Verantwortung für das Programm des Nachdiplomstudiums sowie die Lehre und Forschung im Bereich Revision an der‹ NHH-Norwegian School of Economics and Business Administration’ in Bergen. Seit 1994 ist Prof. Ruud verantwortlich für das Managementprogramm ‹Operation Revision’ an der ‹Norwegian School of Management’, in Oslo. Ausserdem ist er seit 1995 ordentlicher Professor für Interne und externe Revision an der Universität St. Gallen, wo er im April 2000 zudem die Funktion des geschäftsführenden Direktors des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing (ACA) übernommen hat. Für seine Forschungstätigkeit, die insbesondere die Bereiche Attestation and Assurance Services, Risk Management, Corperate Governance, Interne Revision, Wirtschaftsprüfung, Revisionsphilosophie, - theorie und -methodik, Links to Organizational Research, Financial/Managerial Accounting, Internal Control Framework/Informationssysteme und Wirtschaftskriminalität umfasst, hat Prof. Ruud bereits verschiedene Auszeichnungen erhalten. Sein äussert umfangreiches Schriftenverzeichnis umfasst 35 Forschungspublikationen, 13 andere Veröffentlichungen, 20 berufliche, Beratungs- und andere Forschungsprojekte sowie 62 ausgewählte Arbeitsseminare und Präsentationen wissenschaftlicher Artikel.

Im Rahmen der Umstrukturierung an der Psychiatrischen Poliklinik wurde das bisherige Ordinariat für Poliklinische Psychiatrie, Psychotherapie und psychosomatische Krankheiten in ein hauptamtliches Extraordinariat umgewandelt. Dieses neue Extraordinariat für Poliklinische Psychiatrie und Psychotherapie wurde nun mit PD Dr. med. Ulrich Schnyder, geboren 1952, besetzt. Mit der Ernennung von Dr. Schnyder wird die Stellung der Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät gefestigt. Dr. Schnyder absolvierte nach der Promotion 1979 an der Universität Bern Weiterbildungen zunächst zum Arzt für Allgemeinmedizin und danach zum Spezialarzt FMH für Psychiatrie und Psychotherapie. Von 1988 bis 1994 war Dr. Schnyder als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätspoliklinik Bern und von 1995 bis 1999 als Oberarzt an der Psychiatrischen Poliklinik des USZ tätig, wo er 1999 zum Leitenden Arzt ernannt wurde. Ebenfalls 1999 erfolgte auf Grund der Habilitationsschrift zum Thema »Die psychosozialen Folgen schwerer Unfälle” die Erteilung der venia legendi für das Fach Psychiatrie an der Universität Zürich. Für seine Habilitationsschrift wurde Dr. Schnyder im Jahr 2000 der Hans-Roemer-Preis des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin DKPM verliehen. Sein Schriftenverzeichnis umfasst 25 Originalarbeiten, 5 Übersichtsarbeiten, 12 Buchbeiträge 4 Monographien, 15 ‹Sonstige Publikationen’ sowie 43 ‹abstracts’.

PD Dr. med. Ulrich Schnyder hat sein Extraordinariat bereits angetreten. Prof. Dr. Flemming Ruud nimmt seine Tätigkeit als Ordinarius am 1. Januar 2002 auf.

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: