Die Internationale Bodenseekonferenz präsentiert sich in Winterthur mit einer Fotoausstellung erstmals der Zürcher Bevölkerung
Medienmitteilung 12.11.2001
Der Kanton Zürich präsentiert vom 24. November bis 2. Dezember 2001 im Rahmen der «winterthurer messe» die Fotoausstellung «Gesichter der Bodenseeregion» der Internationalen Bodenseekonferenz. Der Kanton Zürich ist seit 1998 Mitglied dieser internationalen Organisation, die sich in Winterthur erstmals der Zürcher Bevölkerung vorstellt und die Resultate eines öffentlichen Fotowettbewerbs zeigt.
Mit der als Wanderausstellung konzipierten Fotoausstellung verfolgt die Bodenseekonferenz das Ziel, die Institution breiten Bevölkerungskreisen bekannt zu machen. Die Ausstellung ist Resultat eines Wettbewerbs, an dem sich im vergangenen Jahr Profi- und Amateurfotografen aus den Mitgliedsländern beteiligen konnten. Rund 350 Personen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und dem Fürstentum Liechtenstein reichten über 1000 Fotos ein. Das Thema «Gesichter der Bodensee-Region» wurde auf unterschiedlichste Art und Weise angegangen. Einerseits wurden Menschen ins Zentrum gerückt. Menschen auf der Strasse, bei der Arbeit, bei der Freizeitbeschäftigung. Anderseits wurde der vielgestaltigen Landschaft des Bodenseeraums ein Gesicht gegeben: Natur- und Kulturlandschaften sind in allen möglichen Stimmungen dargestellt worden. Die dreiköpfige Jury unter der Leitung von Urs Stahel, Direktor des Fotomuseums Winterthur, vergab drei Hauptpreise und acht Anerkennungspreise.
Die Ausstellung an der «winterthurer messe» präsentiert neben den Fotos verschiedene Informationstafeln zur Bodenseekonferenz. Zudem können Besucherinnen und Besucher ein Sujet aus der Ausstellung auswählen und sich dieses vor Ort an einem PC als Postkarte ausdrucken lassen. Schreibfläche und Schreibmaterial für einen Messegruss stehen zu Verfügung. Wer eine glückliche Hand hat, kann ferner an einem Glücksrad einen attraktiven Preis gewinnen: Es winken unter anderem Weekends für zwei Personen in den Bodensee-Städten Lindau und Konstanz.
Die Ausstellung ist zugänglich in der Halle 3 der «winterthurer messe», Eulachhallen,
Wartstrasse 73 in Winterthur vom 24. November bis 2. Dezember 2001, Samstag von 12.00 bis 22.00 Uhr, Sonntag von 10.00 bis 20.00, Montag bis Freitag von 14.00 bis 22.00 Uhr.
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.