Neuer Rektor an der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW)

Der Fachhochschulrat hat an seiner Sitzung vom 5. Mai 2001 auf Antrag des Schulrats Dr. oec. publ. Werner Inderbitzin als Rektor der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) gewählt. Mit über 2000 Studierenden in den Studienbereichen Architektur, Technik und Informatik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Sprachen und Fachjournalismus ist die ZHW die grösste Teilschule der Zürcher Fachhochschule (ZFH). Sie entstand 1997/98 aus dem Zusammenschluss des kantonalen Technikums Winterthur, der privaten Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule Winterthur und der ebenfalls privaten Dolmetscherschule Zürich.

Dr. Inderbitzin war nach seinem Studienabschluss zunächst als Assistent und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich tätig, wurde dann Senior Consultant und Ausbildungsleiter in der Privatwirtschaft und baute nachher eine eigene Firma im Bereich Weiterbildung und Beratung auf. Schon seit 1979 war er Lehrbeauftragter an der Zürich Hochschule Winterthur, wo er 1998 als Dozent gewählt wurde.

Dr. Inderbitzin leitete an der ZHW seit Jahren erfolgreich das Departement Wirtschaft und Management. Er wurde bereits im vergangenen Sommer als interimistischer Rektor der ZHW eingesetzt, weil der Vorgänger nach Abschluss der Gründungsphase zurückgetreten war. Die Wahl von Dr. Inderbitzin zum Rektor wurde auch vom Senat der Dozierenden an der ZHW unterstützt.

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: