Altpapier rezyklieren oder verbrennen?

Altpapier wird separat gesammelt und verwertet. Dafür ist in den Gemeinden eine entsprechende Infrastruktur nötig. Ist dieser Aufwand sinnvoll, oder wäre es besser, Altpapier zu verbrennen und energetisch zu nutzen?

Eine Studie hat sich im Auftrag des AWEL, Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft, mit der Logistik und ökobilanz der Altpapierentsorgung befasst. Sie kommt zum Schluss, dass es ökologisch zwar vertretbar ist, Papier von ungenügender Qualität zu verbrennen. Werden jedoch auch gesellschaftliche und ökonomische Gesichtspunkte in die Bewertung einbezogen, so kristallisiert sich das Recycling als beste Lösung heraus. Das Sammeln und die stoffliche Verwertung von Altpapier ist in der Schweiz nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch aus ökonomischen Gründen empfehlenswert.

Die «Zürcher UmweltPraxis» (ZUP) stellt in ihrer neusten Ausgabe die Ergebnisse der Studie zur Altpapierentsorgung vor. Zusätzlich enthält die neuste ZUP Informationen zum Vorgehen bei der Sanierung korrosionsgeschützter Bauten und zum Einsatz von Holz-Pelletheizungen sowie andere praxisrelevante Informationen aus den Bereichen Energie, Luft, Wohnungsbau, Kieswirtschaft und Abfall.

Die ZUP Nummer 26/April 2001 ist gratis erhältlich bei der
Kantonalen Drucksachen- und Materialzentrale KDMZ,
Räffelstrasse 32, 8090 Zürich, Telefon 01 468 68 68 / Fax 01 468 68 69

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: