Ernennung von Professoren für Experimentalphysik und Zoologie
Medienmitteilung 16.01.2001
Der Universitätsrat ernannte an seiner Sitzung vom 15. Januar 2001 Prof. Dr. Jürg Osterwalder, geb. 1957, zum ordentlichen Professor für Experimentalphysik. Der Ernannte schloss seine Studien an der ETH Zürich 1985 mit dem Doktorat ab. Nach einem Aufenthalt als Postdoktorand an der University of Hawai, Department of Chemistry, Honolulu, Hawai (USA) nahm er anfangs 1988 eine Tätigkeit als Oberassistent am «Institut de Physique» der Universität Fribourg auf. Dort habilitierte er 1993 auf dem Gebiet der Experimentalphysik. Seit 1994 arbeitete Prof. Osterwalder als ausserordentlicher Professor für Experimentalphysik an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Auf seinem Arbeitsgebiet, der Nano- und Grenzflächenphysik, gilt Prof. Osterwalder auf Grund einer beeindruckenden Zahl von ausserordentlichen Beiträgen inzwischen als international angesehener Wissenschaftler. Seine Publikationsliste umfasst rund 120 Veröffentlichungen.
Prof. Dr. Paul I. Ward, geb. 1958, wurde zum ordentlichen Professor für Zoologie ernannt. Prof. Ward promovierte 1983 an der Universität Glasgow, UK, mit der Arbeit «Sexual selection in Gammarus and Sepsis». Nach Studien für Verhaltenspsychologie am Max-Planck-Institut in Seewiesen Post Starnberg (D) im Rahmen eines «Post-doctoral fellowship from the Alexander von Humboldt Foundation» sowie Tätigkeiten an der University of Liverpool, UK, im «Department of Zoology» als «post-doctoral research assistant» wurde Prof. Ward 1988 als Assistenzprofessor für Zoologie an die Universität Zürich berufen und 1994 zum ausserordentlichen Professor befördert. Prof. Ward ist ein international anerkannter Forscher. Er arbeitet schwerpunktmässig auf dem Gebiet der Verhaltensökologie, speziell der für die Evolutions- und Populationsbiologie sehr aktuellen Spermienkonkurrenz. Seine Publikationen (54 «publications», 5 «other writings») sind in den angesehensten Fachzeitschriften erschienen und zeichnen sich durch einen hohen Zitationsindex aus.
Prof. Dr. Jürg Osterwalder und Prof. Dr. Paul I. Ward nehmen ihre Tätigkeit als ordentliche Professoren der Universität Zürich am 1. März 2001 auf.
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion – Medienstelle