Befristeter Mietvertrag zwischen der Universität und der Stiftung Schwesternschule und Krankenhaus vom Roten Kreuz Zürich-Fluntern
Medienmitteilung 20.01.2000
Der Regierungsrat hat die Universität ermächtigt, mit der Stiftung Schwesternschule und Krankenhaus vom Roten Kreuz Zürich-Fluntern einen bis zum 31. Dezember 2002 befristeten Mietvertrag über die Liegenschaft Gloriastrasse 18, 8006 Zürich, abzuschliessen. Der Mietvertrag ist eine Folge des Neu- und Umbaus der Universitätsliegenschaft Rämistrasse 74, in der neu das Rechtswissenschaftliche Institut und später die ganze Rechtswissenschaftliche Fakultät untergebracht werden sollen.
Durch diese Massnahme wird es möglich, dieses im Hinblick auf die wachsenden Studierendenzahlen sehr wichtige Bauprojekt ohne die bei voller Hausbelegung unumgänglichen Verzögerungen fertigzustellen. Zudem würden mit dem Bauvorhaben die heutigen Benutzer, nämlich das Pädagogische Institut, die Büros für Medizinische Genetik, verschiedene universitäre Verwaltungsstellen und weitere kleinere Organisationseinheiten teilweise unzumutbaren Immissionen ausgesetzt. Mit dem ehemaligen Bettenhaus des Rotkreuzspitals wurde ein sehr geeignetes Übergangsquartier gefunden, das den universitären Anforderungen bestens entspricht. Das Mietverhältnis beginnt am 1. Februar 2000. Die jährlich anfallenden durch das Universitätsbudget zu deckenden Mietkosten belaufen sich auf rund 800'000 Franken.
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion – Medienstelle