Veloparkierung im öffentlichen Raum
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Details
Beispiele
Im öffentlichen Raum braucht es in folgenden Fällen Veloabstellanlagen:
- Der öffentliche Raum fungiert als Zieldestination (z. B. Platz, Park, Fluss, See, Wald, Sehenswürdigkeit, beliebter Ort, Ortszentrum, Fussgängerbereich etc.).
- Auf den umliegenden privaten Parzellen besteht keine Möglichkeit, den gesamten Bedarf an privaten Veloabstellplätzen für die Nutzung auf der Parzelle zu erstellen, z. B. wegen Ortsbildschutz. Um auch in solchen Gebieten die Velonutzung zu fördern, kann in Betracht gezogen werden, private Veloabstellplätze im öffentlichen Raum anzubieten.
Bedarf
Öffentliche Zieldestinationen:
2 VAP pro 10 gleichzeitig anwesende Personen
Kompensation von fehlenden privaten Veloabstellplätzen:
30% der fehlenden Veloabstellplätze (Kurzzeitparkieren)
Aufteilung
Diese Veloparkierungsanlagen sollten möglichst nur für das Kurzzeitparkieren genutzt werden. Es gibt deshalb keine Unterscheidung zwischen Kurz- und Langzeitparkierung.
10% der VAP sind für Spezialvelos vorzusehen, bei familienfreundlichen Zieldestinationen mindestens 20%.
Infrastruktur
Anlagetyp
ohne Überdachung; öffentlich; klein und dezentral
Lage
gut sichtbar; im Aussenraum
Parkiersystem
freie Stellflächen; Anlehnbügel
Ausstattung
Beleuchtung
Weiteres
Anschliessmöglichkeit vorsehen; Platzierung entlang Strasse in Infrastrukturband oder Grünstreifen; für Hitzeminderung und Versickerung von Regenwasser auf Chaussierung oder Schotterrasen platzieren
Kontakt
Amt für Mobilität – Fachstelle Veloverkehr
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Kommunikation Amt für Mobilität
Leiter Kommunikation: Manuel Fuchs