Veloparkierung für Mobilitätshubs (Bahnhöfe etc.)

Details

Kapitel
3 Spezifische Anwendungsfälle
Unterkapitel
3.7 Mobilitätshubs (Bahnhöfe etc.)

Beispiele

ÖV-Drehscheiben, Bahnhöfe, Endhaltestellen von Tram- und Buslinien, zentrale und wichtige Haltestellen von Überlandbussen

Bedarf

Der hier angegebene Bedarf bezieht sich nur auf Reisende. Der Bedarf von weiteren Angeboten wie Verkauf, Dienstleistungen, Gastronomie und Freizeitangebote muss separat berechnet werden. Bei einem guten Angebot an Mobilitätsdienstleistungen (z. B. Car-Sharing-Standort, Vermietung von Spezialvelos) ist das Angebot an VAP angemessen zu erhöhen.

Die Bedarfsermittlung ist für solche Anlagen komplex, da zahlreiche Faktoren Einfluss nehmen: die Anzahl Linien, die Erschliessung mit Bus und Tram, die Bebauungsdichte oder die Rolle der Anlage im Gesamtnetz. Für eine fundierte Einschätzung empfiehlt sich die Beiziehung eines Verkehrsplanungsbüros.

Minimal anzustrebendes Angebot:
1 VAP pro 10 Wegreisende

Aufteilung

Es wird zwischen kleinen, mittleren und grossen Anlagen unterschieden.
Alle VAP sind für Langzeitparkieren vorzusehen, 5 bis 10% davon für Spezialvelos.

Infrastruktur

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Anlagetyp

mit Überdachung; öffentlich; privat, aber öffentlich zugänglich; gross und zentral

Lage

gut sichtbar; im Aussenraum

Parkiersystem

freie Stellflächen; Anlehnbügel; höhenversetzte Parkiersysteme

Ausstattung

Beleuchtung

Weiteres

Anschliessmöglichkeit vorsehen

Anlagetyp

mit Überdachung; öffentlich; privat, aber öffentlich zugänglich; gross und zentral

Lage

gut sichtbar; im Aussenraum

Parkiersystem

freie Stellflächen; Anlehnbügel; höhenversetzte Parkiersysteme; Doppelstockparker

Ausstattung

Beleuchtung

Weiteres

Anschliessmöglichkeit vorsehen; ev. zusätzliches Angebot an kostenpflichtigen Premium-Abstellplätzen, zum Beispiel in Veloboxen

Anlagetyp

mit Überdachung; privat, aber öffentlich zugänglich; gross und zentral Lage im Gebäude; im Erdgeschoss; im Untergeschoss; als Velostation

Parkiersystem

freie Stellflächen; höhenversetzte Parkiersysteme; Doppelstockparker

Ausstattung

Beleuchtung; Stromanschluss; Pumpe, Werkzeug; Helmablage; Schliessfächer

Weiteres

für gute Wegführung zu den Abstellanlagen sorgen

Kontakt

Amt für Mobilität – Fachstelle Veloverkehr

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 54 30

E-Mail

velo@vd.zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kommunikation Amt für Mobilität

Adresse
Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google)
Telefon
+41 43 257 60 25

Leiter Kommunikation: Manuel Fuchs

E-Mail
kommunikation.afm@vd.zh.ch