Regionale Verkehrssteuerung Glattal Wangen HLS A53 LSA (Westseite) und Abflussdosierung
Auf dieser Seite
Beschreibung der Massnahme
Die Ausfahrt Wangen liegt vergleichsweise nahe bei der Stauwurzel A53 Rampe Brüttisellerkreuz, so dass sich ein Ausweichen über diese Ausfahrt erst dann lohnt, wenn sich der Stau auch auf der Autobahn A1 Richtung Zürich fortsetzt. Das theoretische Potential an Ausweichverkehr zur Morgenspitze lässt sich deshalb kaum vernünftig abschätzen. Die Verkehrsbeziehung Autobahnausfahrt nach Dübendorf ist am bestehenden Knoten infolge des vortrittsbelasteten Linkseinmünders leistungsschwach. Der Knoten weist ein Gefahrenpotential auf. Steuerungsmassnahme: Ausfahrtsdosierung HLS
Links
Zusätzliche Kenngrössen AP
|
Kenngrösse
|
Inhalt
|
|---|---|
| ID bei Abgabe AP an Bund | - |
| ARE-Code (vom Bund vergeben) | 261.056 |
| Kosten gem. Preisstand Leistungsvereinbarung [Mio. CHF] | bei AFM erfragen |
| Beantragter Bundesbeitrag (vom Bund in Aussicht gestellte Kostenübernahme, gem. Preisstand LV) [Mio. CHF] |
bei AFM erfragen |
| Preisstand | 10.2005 |
| Beteiligungssatz Bund [%] | 35% |
| Pauschaler Bundesbeitrag (ab AP3) |
nicht relevant |
| Daueraufgabe gem. Leistungsvereinbarung (ab AP3) | nicht relevant |
| Freigabe Finanzierungsvereinbarung (Ist-Termin) | 10.202 |
| Schlussrechnung genehmigt | 11.2023 |
| Baubeginn (Ist-Termin) | noch nicht erfolgt oder unbekannt |
| Inbetriebnahme (Ist-Termin) | 10.2021 |
Kontakt
Amt für Mobilität – Abteilung Gesamtmobilität
Ansprechperson Wilfried Anreiter