Auszahlung des Bundesbeitrags beantragen

Anleitung

  1. Wichtige Informationen

    Termine 

    Jeweils im November erhebt das Amt für Mobilität den Stand der Umsetzung der pauschal mitfinanzierten Massnahmen. Es erfasst, welche Leistungseinheiten realisiert und in Betrieb genommenen wurden und beantragt beim Bund die Auszahlung der Beiträge. Das AFM leitet die vom ASTRA erhaltenen Bundesbeiträge innert 30 Tagen an die Massnahmenträger weiter.

    Der Bund hat Termine festgelegt, bis wann der letzte Antrag zur Auszahlung für pauschal mitfinanzierte Massnahmen einzureichen ist:

    • 3. Generation: spätestens bis 30. November 2027
    • 4. Generation: spätestens bis 30. November 2031

    Nach Ablauf dieser Frist erlischt der Anspruch auf Ausrichtung der verbleibenden Beiträge. Es sind keine Fristverlängerungen möglich.

  2. Gesuchsunterlagen

    Um die Auszahlung der Bundesbeiträge zu beantragen, müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

    • Situationsplan ca. 1:500, auf dem die beanspruchten Leistungseinheiten ersichtlich sind (Anzahl und Lage)
    • Foto-Dokumentation vorher/nachher
    • Ausgefülltes Formular «Bestätigungen Massnahmenträger Pauschal SR» mit Angaben zu:
      • realisierten Leistungseinheiten pro Kategorie
      • Datum Baubeginn
      • Datum Inbetriebnahme
      • Kurzbeschrieb der Massnahme 
  3. Gesuchsunterlagen einreichen

    Die Unterlagen sind dem Amt für Mobilität in elektronischer Form (pdf) zuzusenden, mit Stempel, Datum und Unterschrift (oder entsprechender digitaler Signatur) versehen. 

    Für Massnahmen in den folgenden Agglomerationen senden Sie die Unterlagen bitte lea.horowitz@vd.zh.ch:

    • Limmattal
    • Stadt Zürich
    • Glattal
    • Unterland-Furttal
    • Winterthur und Umgebung

    Für Massnahmen in folgenden Agglomerationen senden Sie die Unterlagen per E-Mail an isabell.hofe@vd.zh.ch:

    • Zürcher Oberland 
  4. Wie es nun weitergeht

    Die Prüfung Ihrer Unterlagen dauert in der Regel zwei Monate. Fehlt etwas, wird sich das Amt für Mobilität bei Ihnen melden.

Kontakt

Amt für Mobilität – Abteilung Gesamtmobilität

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 54 40

Ansprechperson Wilfried Anreiter

E-Mail

wilfried.anreiter@vd.zh.ch