Für die Verwendung des Grundkenntnistestes anmelden

Anleitung

  1. Was ist der Grundkenntnistest?

    Der Kantonale Grundkenntnistest prüft, ob Bewerbende die notwendigen Grundkenntnisse für eine Einbürgerung haben. Geprüft werden Kenntnisse über geografische, historische, politische und gesellschaftliche Verhältnisse im Bund, im Kanton und im Zürcher Gemeindewesen.

  2. Wer kann den Grundkenntnistest nutzen?

    Das Gemeindeamt stellt den Gemeinden diesen Grundkenntnistest kostenlos zur Verfügung. Die Gemeinde kann den Grundkenntnistest selber durchführen oder eine externe Institution mit der Durchführung beauftragen.

    Um den Kantonalen Grundkenntnistest verwenden zu können, meldet sich die Gemeinde beim Gemeindeamt an. Sie benutzt dafür das nachfolgende Formular. Darin teilt sie mit, ob sie den Grundkenntnistest selber durchführt oder die Durchführung auslagert.

  3. Rahmenbedingungen

    • Der Grundkenntnistest kann rund um die Uhr genutzt werden. Das Gemeindeamt garantiert keine bestimmte Verfügbarkeit.
    • Das Gemeindeamt kann den Grundkenntnistest weiterentwickeln, Fragen anpassen oder austauschen.
    • Das Gemeindeamt kann den Grundkenntnistest ausser Betrieb nehmen. In diesem Fall informiert es die Gemeinden und die zuständigen Institutionen frühzeitig.
  4. Formular ausfüllen

    Angaben zur Gemeinde

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Die Gemeinde wird vertreten durch

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    +41 __ ___ __ __

    Bitte geben Sie die Telefonnummer im Format +41 XX XXX XX XX ein.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Durchführung des Grundkenntnistestes
    Die Durchführung des Grundkenntnistestes erfolgt durch

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Die Institution wird vertreten durch

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    +41 __ ___ __ __

    Bitte geben Sie die Telefonnummer im Format +41 XX XXX XX XX ein.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bestätigung
    Bestätigung

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Vielen Dank.

    Wir haben Ihre Anmeldung erhalten. Das Gemeindeamt wird Ihre Angaben prüfen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

  5. Wie geht es weiter?

    Das Gemeindeamt prüft Ihre Anmeldung. Bei erfolgreicher Prüfung sendet das Gemeindeamt der zuständigen Person in der Gemeinde die Anleitung für den weiteren Ablauf zusammen mit einem Berechtigungscode zu. Anschliessend können die testdurchführenden Personen den Zugang für die Durchführung des Grundkenntnistestes mit dem Berechtigungscode beantragen. 

Kontakt

Gemeindeamt - Abteilung Einbürgerungen

Adresse

Wilhelmstrasse 10
8005 Zürich
Route (Google)


Postadresse

Postfach
8090 Zürich