Assistenzbewilligung beantragen

Anleitung

  1. Bevor Sie das Formular ausfüllen

    • Planen Sie für das Ausfüllen des Formulars ca. 10 Minuten ein.
    • Die Daten können nicht für eine spätere Weiterbearbeitung zwischengespeichert werden.
    • Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.
    • Halten Sie alle nötigen Unterlagen (als PDF oder JPEG) bereit.
    • Sie dürfen die Berufstätigkeit nicht aufnehmen, bevor Sie die gültige Bewilligung des Amts für Gesundheit erhalten haben.

    Gültigkeitsdauer

    Die Assistenzbewilligung wird in der Regel unbefristet ausgestellt. Auf Wunsch kann sie befristet ausgestellt werden.

    Gebühren

    Für eine unbefristete Assistenzbewilligung werden Gebühren von 400 Franken erhoben, für eine befristete Assistenzbewilligung Gebühren von 200 Franken. Die Erneuerung von befristeten Bewilligungen kostet 80 Franken. Ein entsprechendes Gesuch ist rechtzeitig vor Arbeitsaufnahme durch den Arbeitgeber einzureichen.

    Bearbeitungsdauer

    Sobald das vollständige Gesuch inkl. aller Beilagen vorliegt, dauert die Bearbeitung in der Regel sechs Wochen.


     

  2. Bewilligung einreichen

    Für welchen Beruf benötigen Sie eine Assistenzbewilligung?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Wer stellt das Gesuch?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Praxisnahme/Trägerschaft

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte wählen Sie die passende Ortschaft aus:

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    +41 __ ___ __ __

    Bitte geben Sie die Telefonnummer im Format +41 XX XXX XX XX ein.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

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    Persönliche Angaben

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    Dies ist ein Pflichtfeld.

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    TT.MM.JJJJ

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    Bitte geben Sie ein korrektes Datum an.

    Geschlecht

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    Wohnadresse

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    Bitte wählen Sie die passende Ortschaft aus:

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    Dies ist ein Pflichtfeld.

    +41 __ ___ __ __

    Bitte geben Sie die Telefonnummer im Format +41 XX XXX XX XX ein.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Sind Sie innerhalb der letzten fünf Jahre aus dem Ausland in die Schweiz gezogen?

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    Akademischer Titel

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    TT.MM.JJJJ

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    Bitte geben Sie ein korrektes Datum an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Privatrechtliche und universitäre Weiterbildungstitel
    TT.MM.JJJJ

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    Bitte geben Sie ein korrektes Datum an.

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    Angaben zur Klinischen Tätigkeit
    TT.MM.JJJJ

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    Bitte geben Sie ein korrektes Datum an.

    Art der Anstellung

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    TT.MM.JJJJ

    Bitte geben Sie ein korrektes Datum an.

    Bitte geben Sie eine gültige Zahl an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine gültige Zahl an.

    Assistenz in Weiterbildung
    Anstellung in Weiterbildung

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    (Vorname und Name)

    Angaben zur bisherigen Berufstätigkeit
    Verfügen Sie schon über eine Berufsausübungsbewilligung in einem oder mehreren anderen Kanton(en)/Staat(en)?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Wurde Ihnen in einem anderen Kanton/Staat die Bewilligung zur Berufsausübung in eigener fachlicher Verantwortung verweigert oder entzogen?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Laufen Verfahren gegen Sie in einem anderen Kanton/Staat (Aufsichtsrechtliche Verfahren, Strafverfahren, Haftpflicht- oder Zivilverfahren mit Bezug auf die berufliche Tätigkeit)?

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    Liegen in der Schweiz oder in anderen Staaten Strafregistereinträge gegen Sie vor?

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    Upload der Akten zur Begründung

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    TT.MM.JJJJ - TT.MM.JJJJ

    Bitte geben Sie eine korrekte Zeitspanne an.

    Bestätigung der Angaben
    Bestätigung der Angaben

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    Anhänge
    Die Unterlagen sind grösser als 20MB, bitte senden Sie mir einen Link für den Upload.

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    Identitätskarte oder Pass

    Kopie

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    Diplome zum akademischen Titel

    (Kopie des Originals)

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    Privatrechtlicher oder universitärer Weiterbildungstitel

    (Kopie des Originals)

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    Strafregisterauszüge der früheren Wohnsitz- und Aufenthaltsstaaten der letzten 5 Jahre

    (Kopie, nicht älter als 3 Monate)

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    Privatauszug aus dem schweizerischen Strafregister

    Kopie, nicht älter als 3 Monate

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    Einfaches Führungszeugnis

    (Kopie, nicht älter als 3 Monate)

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    Kopien aller Arbeitszeugnisse und/oder FMH Zeugnisse der letzten 5 Jahre

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    Aufstellung beschäftigter Assistenzärzte/Assistenzärztinnen

    Aufstellung der vom Gesuchsteller/von der Gesuchstellerin bereits beschäftigten Assistenzärzte/Assistenzärztinnen mit Angabe der Stellenprozente

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    Die Datei hat ein nicht erlaubtes Dateiformat.

    Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen

    (Kopie)

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    Vielen Dank.

    Ihr Gesuch wurde erfolgreich eingereicht!

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

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    Falls Sie das Formular lieber als PDF oder ausgedruckt ausfüllen möchten, können Sie es hier herunterladen.

    Das Gesuch muss vollständig ausgefüllt, unterschrieben und mit den erforderlichen Beilagen eingereicht werden.

  3. Wie es nun weiter geht

    Sobald das vollständige Gesuch inkl. aller Beilagen vorliegt, dauert die Bearbeitung in der Regel sechs Wochen.

    Wenn Sie nach der Einreichung Rückfragen zum Stand Ihres Gesuchs haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an gesundheitsberufe@gd.zh.ch (keine Telefonanfragen).

    Anhänge via Link

    Sofern Sie uns Ihre Anhänge via Link zukommen lassen: Sie erhalten den Link in den nächsten Tagen. Darüber können Sie uns sämtliche Dokumente zukommen lassen.

Kontakt

Gesundheitsdirektion - Bewilligungen & Aufsicht

Adresse

Stampfenbachstrasse 30
Postfach
8090 Zürich
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