OGD Fachausschuss
Der Fachausschuss Open Government Data koordiniert die Veröffentlichung nicht schützenswerter Daten der kantonalen Verwaltung und weiterer Organe des Kantons Zürich.
Inhaltsverzeichnis
OGD Leitlinien
Die OGD Leitlinien legen die wichtigsten Grundsätze und Anforderungen für die Veröffentlichung offener Behördendaten von Organen des Kantons Zürich fest.
Sie sind für die offene Bereitstellung von Behördendaten des Kantons Zürich verbindlich.
Standards
Seit 2013 stellt der Kanton Zürich nicht schützenswerte Behördendaten unter offenen Lizenzen, maschinenlesbar, kostenlos zur freien Wiederverwendung bereit.
International kompatible Standards für Metadaten unterstützen den bedarfsgerechten, einheitlichen und nachhaltigen Ausbau des Angebots offener Behördendaten zugunsten der Nutzenden wie der datenbereitstellenden Organisationen.
Nutzen
Behördendaten offen bereitzustellen, unterstützt die Effizienz, Effektivität und Innovation OGD-publizierender Organisationseinheiten.
Der schnelle, einfache Zugang zu offenen Behördendaten über einen gemeinsamen Katalog ermöglicht eine ressourcenschonende Information über die Verwaltungstätigkeit, fördert Transparenz und Rechenschaftspflicht.
Sie unterstützen das Engagement und die Beteiligung der Zivilgesellschaft, indem alle mit denselben, für alle offen verfügbaren Daten ihre eigenen Analysen, Erkenntnisse und digitalen Produkte entwickeln können.
Fachausschussmitglieder
Der Fachausschuss Open Government Data ist interdisziplinär zusammengesetzt. Zwingend Einsitz nehmen OGD publizierende Organisationseinheiten.
Organisationseinheit | VertreterIn | Bemerkung |
---|---|---|
Bildungsstatistik | Tobias Schalit | |
Denkmalpflege | Oliver Waddell | |
Direktion Justiz und Inneres, Stabs- und Rechtsdienst Inneres |
Jonas Racine | Gast |
Fach- und Koordinationsstelle OGD | Andreas Amsler, Thomas Lo Russo | Vorsitz |
Gesundheitsdirektion, Gesundheitsversorgung, Datenanalyse |
Stefan Neubert |
|
GIS-Koordination | Michael Boller | |
Koordinationsstelle IDG | Esther Hefti | |
Oberjugendanwaltschaft | Andreas Amsler |
in Vertretung |
Staatsarchiv | Martin Leonhard | |
Staatskanzlei | Gast | |
Statistisches Amt | Matthias Mazenauer |
Sitzungen und Unterlagen
Nächste Sitzungstermine:
- September 2020
Unterlagen vergangener Sitzungen finden Sie unter «Weiterführende Informationen» am Ende dieser Seite.
- Die Sitzung im Mai 2020 fiel Pandemie-bedingt aus.
Umsetzung und Wirkung
Der Fachausschuss führt eine Liste von Datensätzen, die pro Datensatz den Stand der Abklärung, Vorbereitung, Publikation als OGD bzw. Grund der Nicht-Publikation festhält.
Die Fach- und Koordinationsstelle OGD veröffentlicht diese Freigabeliste seit Juli 2019 halbjährlich in aktualisierter Form.
Die Fach- und Koordinationsstelle OGD veröffentlicht seit Februar 2018 monatliche Nutzungsstatistiken der auf opendata.swiss publizierten Datensätze kantonaler Organe.
Weiterführende Informationen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Kontakt
Fach- und Koordinationsstelle OGD Mehr erfahren
Montag bis Freitag
9 bis 12 Uhr und
13 bis 16 Uhr