Fachausschuss für offene Behördendaten

Der Fachausschuss für offene Behördendaten (Open Government Data, OGD) koordiniert die Bereitstellung offener Daten von Verwaltungseinheiten und Organen des Kantons Zürich.

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Wir sind das Koordinationsgremium des Kantons Zürich zur einheitlichen Publikation offener Behördendaten. Wir verwalten die dazu notwendigen Standards, Vorgaben und Empfehlungen.

Seit 2013 stellen kantonale Verwaltungseinheiten nicht schützenswerte Behördendaten unter offenen Lizenzen, maschinenlesbar und kostenlos zur freien Wiederverwendung bereit.

Aufgaben und Gremien für die Bereitstellung offener Behördendaten im Kanton Zürich
Aufgaben und Gremien für die Bereitstellung offener Behördendaten (OGD) im Kanton Zürich

Die Community für offene Behördendaten unterstützt Mitarbeitende von Verwaltungseinheiten und Organen des Kantons Zürich beim Bereitstellen offener Daten.

Standards

Seit 2013 wendet der Kanton Zürich international kompatible Metadaten-Standards zur Beschreibung offener Behördendaten an, damit Interessierte und Nutzende diese einfach finden, und gut verständlich ist, was sie beinhalten.

Damit Sie die Daten einfach nutzen können, haben wir Leitlinien zu Formaten und Strukturen der Daten erarbeitet und diese am 16. Dezember 2021 in Kraft gesetzt.

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Fachausschussmitglieder

Der OGD-Fachausschuss verankert Open Government Data in den einzelnen Verwaltungseinheiten.  Er besteht aus Mitgliedern der Open-Data-Community und aus mindestens einer Person pro Direktion und aus der Staatskanzlei. Die Mitarbeit im Fachausschuss steht allen Mitarbeitenden von datenpublizierenden Stellen offen.

Verwaltungseinheiten und Organe Ständige Vertretung
Baudirektion und Geoinformation
  • Kurt Amstad (Tiefbauamt, Verkehrsplattform)
  • Laurence Cuche (Amt für Raumentwicklung, Geoinformation)
  • André Siegenthaler (Amt für Raumentwicklung, Objektwesen)
  • Oliver Waddell (Amt für Raumentwicklung, Denkmalpflege)
Bildungsdirektion
  • Res Marti (Bildungsstatistik)
Finanzdirektion
  • Robert Martinek (Amt für Informatik)
Direktion für Justiz und Inneres
  • Martin Leonhard (Staatsarchiv)
  • Rebekka Plüss (Staatsarchiv)
  • Laure Stadler (Statistisches Amt, Fach- und Koordinationsstelle OGD)
Staatskanzlei
  • Cornelia Wodnik (Digitale Verwaltung und E-Government)
Stadt Winterthur
  • Fabian Bardos (Smart City, Fachstelle OGD)

Sitzungen

Der OGD-Fachausschuss trifft sich mindestens dreimal jährlich. Die Sitzungen sind für alle Mitarbeitenden von Verwaltungseinheiten und Organen (u.a. auch Gemeinden) des Kantons Zürich offen.

Die Sitzungsunterlagen sind für offen einsehbar in unserem Datenkatalog.

Arbeitsgruppen

Aus dem OGD-Fachausschuss und der OGD-Community bilden sich Arbeitsgruppen, die sich um den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung eines bestimmten Themas kümmern.

Arbeitsgruppen können temporären oder ständigen Charakter haben.

Arbeitsgruppe
Mitglieder (Verwaltungseinheit)
Linked Open Data Rebekka Plüss (STA), Leiterin
Oliver Waddell (AD), Stellvertreter

Laure Stadler (FK-OGD)
Gian-Marco Alt (AWEL)
Maja Stoll (BISTA)
Martin Leonhard (STA)
Stephan Lukasewitz (SK-DVE)
Thomas Lo Russo (FK-OGD)
Politik, Wahlen und Abstimmungen Simon Graf (STAT), Leiter

Martin Leonhard (STA)
Stephan Lukasewitz (SK-DVE)
Thomas Lo Russo (FK-OGD)
Standards und Vermittlung (Data Guides)
Laure Stadler (FK-OGD), Leiterin

Corinna Grobe (STAT)
Daniel Cahn (STAT)
Simon Graf (STAT)
Thomas Lo Russo (STAT)
Adrian Rupp (FK-OGD)
Philipp Bosch (STAT)

Kontakt

Fach- und Koordinationsstelle OGD

Adresse

Schöntalstrasse 5
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 75 00


Montag bis Freitag
9 bis 12 Uhr und
13 bis 16 Uhr

E-Mail

info@open.zh.ch