André Woodtli

André Woodtli ist seit 2008 Vorsteher des Amts für Jugend und Berufsberatung (AJB).

Bildungsnah statt -fern

André Woodtli hat das Lehrerseminar in Zug besucht und an der Universität Zürich Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaften studiert. Er ist seit 2008 Vorsteher des Amtes für Jugend und Berufsberatung (AJB) im Kanton Zürich. Davor leitete er die Volksschulen in Cham und das Sozialpädagogische Zentrum Gfellergut in Zürich. Im Rahmen verschiedener Mandate engagiert er sich für Kinderrechte und Kindesschutz.

André Woodtli, Leiter Amt für Jugend und Berufsberatung Kanton Zürich
Amtsvorsteher André Woodtli wird oft gefragt, was das Amt für Jugend und Berufsberatung eigentlich macht.

Wofür ist das AJB zuständig?

«Kurzantwort: Für alles, was Bildung ist, aber nicht Schule. Das lässt sich heute in drei fachliche Bereiche aufteilen: Kinder- und Jugendhilfe, Berufs- und Laufbahnberatung, Stipendienwesen. In allen drei Bereichen sind wir tätig, die Schulstufen übergreifend. Für Familien, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, Eltern, Lernende, Studierende und so weiter. Im Kanton Zürich hat dieses erweiterte Bildungsverständnis eine lange Tradition. Das Jugendamt wurde bereits in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts und als erstes Amt innerhalb der Bildungsdirektion geschaffen. Schweizweit einmalig.»

André Woodtli

«Programmatische Antwort: Für das andere Verständnis von Bildungsferne. Etwa: Das Fernbleiben von Bildung. Und damit als Programm: Bildung muss Entfernungen überwinden. Ins Abgelegene. An die Ränder. Bildungsanschlüsse und Übergänge sichern. Bildung nah statt fern – Kinder- und Jugendhilfe, Berufs- und Laufbahnberatung, Stipendienwesen.»

André Woodtli

Referate

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Amt für Jugend und Berufsberatung

Adresse

Dörflistrasse 120
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 96 00

Telefon

E-Mail

ajb@ajb.zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Informationsagentur (INA), Kommunikation - Medienkontakt

Adresse
Dörflistrasse 120
8090 Zürich
Route (Google)
Telefon
+41 43 259 96 04

E-Mail
kommunikation@ajb.zh.ch