Dokumente Handelsregister bestellen

Eintragungen bis Ende Jahr 2022

Gegen Jahresende haben wir saisonbedingt ein erhöhtes Volumen. Bitte reichen Sie die Belege bis spätestens am 2. Dezember ein, damit wir die Eintragung im 2022 noch vornehmen können (vorausgesetzt die Belege sind vollständig und korrekt). Vorprüfungen werden im Rahmen der möglichen Kapazitäten bearbeitet. Das Handelsregisteramt wird vom 23. Dezember bis und mit 2. Januar geschlossen sein.

Anleitung

  • Welche Dokumente sind erhältlich?

    Sie können folgende Dokumente bestellen:

    • Beglaubigte Handelsregisterauszüge
    • Elektronische Handelsregisterauszüge, digital signiert
    • Registerakten (beglaubigte oder unbeglaubigte Kopien von Statuten, Protokollen und anderen öffentlichen Handelsregisterbelegen)
    • Zeugnisse (Bescheinigungen über bestimmte Eintragungsinhalte, bspw. bestimmte Zeichnungsberechtigte)
    • Negativbescheinigungen (Bescheinigungen, dass eine bestimmte Rechtseinheit nicht eingetragen ist)

    Beglaubigte oder unbeglaubigte Handelsregisterauszüge

    Das Handelsregisteramt Kanton Zürich versendet nur beglaubigte Handelsregisterauszüge. Unbeglaubigte Handelsregisterauszüge können über unsere Website bzw. über www.zefix.ch heruntergeladen werden.

    Handelsregisterauszug und Statuten bestellen

    Online-Bestellungen erfolgen über einen Webshop. Bitte erstellen Sie ein entsprechendes Konto, falls Sie noch nicht registriert sind und Sie im Bestellprozess darum ersucht werden.

    Registerakten bestellen

    Zeugnis bestellen

    (Bescheinigungen über bestimmte Eintragungsinhalte, bspw. bestimmte Zeichnungsberechtigte)

    Negativbescheinigung bestellen

    (Bescheinigungen, dass eine bestimmte Rechtseinheit nicht eingetragen ist)

  • Überbeglaubigung von Unterschriften

    Überbeglaubigungen werden durch die Staatskanzlei des Kantons Zürich vorgenommen. 

Kontakt

Handelsregisteramt

Mehr erfahren

Adresse

Schöntalstrasse 5
Postfach
8022 Zürich
Route (Google)

Öffnungszeiten

Schalter: 8.00 bis 16.30 Uhr
Telefon: 8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 16.30 Uhr

Telefon

+41 43 259 74 00

Telefon

Öffnungszeiten Jahresende

Das Handelsregisteramt ist vom 23. Dezember bis und mit 2. Januar 2023 geschlossen. Wir sind in dieser Zeit weder telefonisch noch am Schalter erreichbar.

E-Mail

kanzlei.hra@ji.zh.ch

Eintragungen bis Ende 2022

Bitte reichen Sie Belege bis 2. Dezember ein, damit die Eintragung noch im 2022 erfolgen kann (vorausgesetzt die Belege sind vollständig).