Quotas

Different quotas exist depending on the nationality of the foreign citizens to be employed and the type of work.

Table of contents

Overview of quota systems  

Overview Quota systems for foreign labour 2021
Overview Quota systems for foreign labour 2021 Image source: AWA
Weltkugel als Symbol für Drittstaaten
Als Drittstaaten gelten alle Nicht-EU/EFTA-Staaten.

Third-country nationals

Issuance of a maximum of 4,500 residence permits and 4,000 short-term residence permits for third-country nationals is foreseen for 2021. These permits will be distributed at federal and cantonal level according to economic and labour market needs.

Allocation of supplementary quotas by the federal government is possible for special needs.  

EU Europa-Flagge
EU Europa-Flagge

EU/EFTA

Citizens of EU/EFTA member states who enter an employment relationship with an employer in Switzerland benefit fully from the free movement of persons. However, they require a quota as soon as they are posted to Switzerland by an EU/EFTA based company for more than ninety days.

For the latter cases, the envisaged maximum quotas for 2021 amount to 500 for residence permits and 3,000 for short-term residence permits. The quotas are released quarterly.
 

Kroatien-Flagge
Kroatien-Flagge

Croatia

The envisaged maximum quotas (Switzerland-wide) for 2021 amount to 250 for residence permits and 2,000 for short-term residence permits. The quotas are released quarterly. There will be an annual increase of the maximum quotas up until latest 2023.  

UK-Flagge
UK-Flagge

United Kingdom (UK)

Following the withdrawal of the United Kingdom from the European Union, the Agreement on the Free Movement of Persons between Switzerland and the EU will no longer apply to the UK from 1st January 2021. To enable companies based in Switzerland to recruit specialists from the UK in 2021, the Federal Council, on 25th November 2020, decided to set maximum quotas valid for one year for gainfully working UK citizens.

The maximum quotas (Switzerland-wide) for 2021 are: 2,100 residence permits (B) and 1,400 short-term residence permits (L).

For the time being, these maximum quotas for the United Kingdom (UK) are valid for one year and will be released to the cantons quarterly.  

Contact

Amt für Wirtschaft und Arbeit – Abteilung Arbeitsbewilligungen

Email

Für dieses Thema zuständig:

Kontingente 2021

Abhängig von der Nationalität der zu beschäftigenden Ausländerinnen und Ausländer sowie der Art der Anstellung existieren verschiedene Kontingente.

Inhaltsverzeichnis

Übersicht Kontingentsysteme

Übersicht über die Kontingentsysteme in der Schweiz 2021
Grafik Übersicht über Kontingentssystem

Drittstaaten

Die für das laufende Jahr vorgesehenen Höchstzahlen betragen für Aufenthaltsbewilligungen 4500 und für Kurzaufenthaltsbewilligungen 4000. Diese werden nach wirtschaftlichen und arbeitsmarktlichen Bedürfnissen auf Bund und Kantone verteilt. 

Die Zuteilung von Ergänzungskontingenten des Bundes ist für besondere Bedürfnisse möglich. 

 

EU/EFTA

EU/EFTA-Staatsangehörige, die ein Arbeitsverhältnis mit einer Arbeitgeberin / einem Arbeitgeber in der Schweiz eingehen, profitieren von der vollen Personenfreizügigkeit. Sobald sie aber von einem Unternehmen mit Sitz in der EU/EFTA für mehr als 90 Tage in die Schweiz entsandt werden, benötigen sie ein Kontingent. 

Die für das laufende Jahr vorgesehenen Höchstzahlen betragen für Aufenthaltsbewilligungen 500 und für Kurzaufenthaltsbewilligungen 3000. Sie werden quartalsweise freigegeben.

 

Kroatien

Die für das laufende Jahr vorgesehenen Höchstzahlen betragen schweizweit für Aufenthaltsbewilligungen 250 und für Kurzaufenthaltsbewilligungen 2000. Sie werden quartalsweise freigegeben. Es erfolgt eine jährliche Steigerung der Höchstzahlen bis längstens Ende 2023.

Vereinigtes Königreich (UK)

Infolge des Austritts des Vereinigten Königreichs (UK) aus der Europäischen Union kommt das Freizügigkeitsabkommen zwischen der Schweiz und dem UK ab dem 1. Januar 2021 nicht mehr zur Anwendung. Damit die Unternehmen in der Schweiz im kommenden Jahr auch Fachkräfte aus dem UK rekrutieren können, hat der Bundesrat am 25. November 2020 die für ein Jahr gültigen Höchstzahlen für erwerbstätige UK-Staatsangehörige beschlossen.

Die für das Jahr 2021 vorgesehenen Höchstzahlen betragen schweizweit für Aufenthaltsbewilligungen (B) 2100 und für Kurzaufenthaltsbewilligungen (L) 1400.  

Diese Höchstzahlen für das Vereinigte Königreich (UK) gelten vorerst für ein Jahr und werden quartalsweise an die Kantone freigegeben.

 

Kontakt

Amt für Wirtschaft und Arbeit – Abteilung Arbeitsbewilligungen

Telefon

+41 43 259 49 49


Montag bis Freitag
9 bis 11 Uhr und
14 bis 16 Uhr

E-Mail

Für dieses Thema zuständig: