Zentrale Dienste

Wir sind der zentrale Dienstleister der Regierung und der Verwaltung des Kantons. Dafür planen wir die Durchführung der direktdemokratischen Verfahren und kümmern uns um Veranstaltungen und Repräsentationsauftritte, Publikationen sowie den Postdienst.

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Unsere Abteilung Zentrale Dienste ist für eine Vielzahl von organisatorischen und administrativen Aufgaben verantwortlich. Dazu gehören die Terminplanung von kantonalen Volksinitiativen, Referenden und Volksabstimmungen sowie die Entgegennahme von Petitionen an den Regierungsrat.

Ebenso planen und organisieren wir Anlässe, bei denen der Kanton Zürich oder der Regierungsrat Gastgeber ist oder als Gast eingeladen wird. Auch erstellen wir die Publikationen des Regierungsrates und betreiben den Postdienst der kantonalen Verwaltung. Zur Bewältigung dieser Aufgabengebiete gehören drei Abteilung zu uns:

Veranstaltungen und Repräsentation

Als Abteilung Veranstaltungen und Repräsentation organisieren wir Veranstaltungen der Staatskanzlei und des Regierungsrates und beraten diesen in protokollarischen Fragen.

Auch bei Arbeitstreffen, Botschafterempfängen und Repräsentationsaufgaben des Regierungsrates organisieren wir das gesamte Programm. Bei Wahlfeiern, Gastauftritten oder weiteren umfangreichen Auftritten übernehmen wir ebenso die organisatorische Federführung und beantworten protokollarische Fragen der Direktionen und Ämter.

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Werner Malär

Leiter der Abteilung Veranstaltungen und Repräsentation

werner.malaer@sk.zh.ch
+41 43 259 59 52

Werner Malär

Pierangela Baratti

Stv. Leiterin Abteilung Veranstaltungen und Repräsentation

pierangela.baratti@sk.zh.ch

Pierangela Baratti

Peter Sturzenegger

Standesweibel

rathaus@sk.zh.ch

Peter Sturzenegger

Patrick Hofmann

Stv. Standesweibel

Patrick Hofmann

Ruth Gutjahr

Weibelin

Ruth Gutjahr

Christine Küderli

Weibelin

Christine Küderli

François Lopez

Weibel

Francois Lopez

Publikationen

Als Abteilung Publikationen stellen wir alle Regierungsratsbeschlüsse in Reinschrift aus. Wir fertigen die Beschlüsse des Regierungsrates in Form von Protokollauszügen, Anträgen, Berichten, Gesetzeserlassen und Publikationen aus. Ebenso bewirtschaften wir die elektronischen Plattformen der Regierungsratsbeschlüsse, der Zürcher Gesetzessammlung und des Amtsblattes und gestalten weitere Publikationen wie die Abstimmungszeitung, den Geschäftsbericht oder den Staatskalender.

Postdienst

Als Postdienst sorgen wir für eine schnelle, reibungslose und kostengünstige Verarbeitung der internen und externen Postsendungen der Verwaltung. Dabei kümmern wir uns um die Entgegennahme, den Transport und die Zustellung des Postgutes an die rund 125 Dienststellen mit ihren über 5500 Mitarbeitenden in der Zentralverwaltung (Postleitzahl 8090) und den weiteren Dienststellen.

Unser Postdienst ist in der Regel von Montag bis Freitag für alle Dienststellen gewährleistet. Dafür stellen wir zwischen 8.00 und 11.00 Uhr sowie von 13.00 bis 15.30 Uhr je eine Zustellung und eine Abholung sicher. Als Mitarbeitende des Postdienstes sind wir dem Amts- und Postgeheimnis unterstellt.

Unser Schalter an der Stampfenbachstrasse 19 ist öffentlich und nimmt auch Briefe und Pakete von Privatpersonen entgegen. Ein Briefkasten für interne und externe Briefsendungen befindet sich im Durchgang am Walcheplatz 2.

Martin Jurt

Chef Zentrale Dienste

martin.jurt@sk.zh.ch
+41 43 259 20 20

Martin Jurt, Chef Zentrale Dienste

Kontakt

Staatskanzlei – Zentrale Dienste

Adresse

Postfach
Neumühlequai 10
8090 Zürich
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Telefon

+41 43 259 20 20

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