Team Digitale Verwaltung und E-Government
Hier finden Sie die Teams und Mitarbeitenden der Abteilung Digitale Verwaltung und E-Government.
Inhaltsverzeichnis
Leitung und Führungsunterstützung
Applikationsmanagement
Wir betreiben und erneuern die Transaktionsplattform ZHservices. Auf dieser werden diverse kantonale Dienstleistungen angeboten, beispielsweise die Steuererklärung. Wir setzen uns dafür ein, dass die Nutzenden möglichst einheitliche Zugänge zu staatlichen digitalen Leistungen haben.
Geschäftsstelle egovpartner
egovpartner ist ein Netzwerk, das die digitale Transformation im Kanton Zürich vorantreibt. Es besteht aus Gemeinden, Städten und Kanton. Die Geschäftsstelle ermöglicht den Austausch und koordiniert die Aktivitäten.
Organisationsentwicklung
Digitale Transformation hat nebst der technischen und der rechtlichen auch eine organisatorische Dimension. Wir setzen uns für eine vernetzte, kundenorientierte und pragmatische Kultur ein. Dabei legen wir einen Fokus auf Kompetenzen, neue Arbeitsmodelle und Arbeitsumgebungen sowie eine moderne Verwaltungsstruktur.
Serviceentwicklung
Wir analysieren und konzipieren rechtliche und technische Grundlagen für digitale Behördenleistungen. Wir identifizieren die Potenziale neuer Entwicklungen und setzen konkrete Vorhaben mit den Fachstellen um.
ZHweb
Wir betreiben den kantonalen Webauftritt zh.ch und entwickeln ihn laufend weiter. Nutzende sollen die für sie relevanten Inhalte rasch finden und verstehen können. Deshalb unterstützen wir kantonale Stellen dabei, einheitliche, ansprechende und möglichst barrierefreie Inhalte zu erstellen.