Befragungen in Institutionen für Menschen mit Behinderung

Das Statistische Amt organisiert für Institutionen für Menschen mit Behinderung Zufriedenheitsbefragungen und weitere Projekte zur Qualitätssicherung. Auf dieser Seite stellen wir die Projekte vor.

Inhaltsverzeichnis

Jährliche Zufriedenheitsbefragung

Seit 2002 führt das Statistische Amt bei Institutionen für Menschen mit Behinderung alljährlich eine Zufriedenheitsbefragung bei den betreuten Personen durch. Dank dem grossen Kreis teilnehmender Institutionen und der langjährigen Vergleichbarkeit der Daten liefert das Benchmarking gesicherte und gut vergleichbare Ergebnisse.

Neben der Zufriedenheitsbefragung der betreuten Personen in den Bereichen Wohnen und/oder Arbeit werden weitere Befragungs- und Evaluationsprojekte angeboten, die in periodischen Zeitabständen wiederholt werden. Neue Institutionen können jederzeit an einem oder mehreren Projekten teilnehmen.

Befragung der Angehörigen und externen Stellen jedes 3. Jahr November 2023 – Mai 2024 16. Oktober 2023
Betreutenbefragung Wohnen & Arbeit jährlich April – November 2022 31. März 2022
Personalbefragung jedes 2. Jahr April – September 2023 10. März 2023
Befragung der Kunden von Werkstätten jedes 3. Jahr Februar - März 2024 4. Dezember 2023
Kundenbefragung von Therapiestellen auf Anfrage

Projekte

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Im Jahr 2020 haben insgesamt 25 Institutionen an der Befragung teilgenommen.

Wohnen

Der Fragebogen beinhaltete die folgenden Themen:
–    Betreuung
–    Wohngruppe und Infrastruktur
–    Versorgung
–    Selbständigkeit/Mitsprache
–    Freizeit/Bildung
–    Pflege sozialer Kontakte
Von den 22 Institutionen, welche an der Befragung zum Thema Wohnen teilgenommen haben, betreuen deren zehn hauptsächlich Menschen mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung und deren zwölf vorwiegend psychisch beeinträchtigte Personen.  In allen Themen sind überwiegend gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt worden (80% und mehr positive Antworten). Im Durchschnitt über alle Institutionen besonders gute Resultate erzielt wurden mit 96 Prozent Zustimmung beim Feiern von Festen und Anlässen, bei der Sauberkeit der Wäsche und Kleider mit 95 Prozent und der Sauberkeit der Räumlichkeiten mit 94 Prozent. Am anderen Ende der Skala abgeschnitten hat – auf einem immer noch befriedigenden Zufriedenheitsniveau – das Zusammenleben mit den Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern, welches noch von 78 Prozent der Befragten positiv bewertet wurde.
Insgesamt sind acht von 26 Aspekten mit durchschnittlich weniger als 90 Prozent positiver Antworten bewertet worden. Alles in allem mit der Wohnsituation zufrieden oder sehr zufrieden waren wie schon im letzten Jahr 90 Prozent der Befragten, was als sehr gutes Resultat interpretiert werden kann.

Arbeit/Beschäftigung

Knapp zwei Drittel der Personen, die an der Befragung im Bereich Arbeit teilgenommen haben, arbeiten entweder in einer Werkstätte, in der Hauswirtschaft, im Büro, im Garten und der Landwirtschaft oder in anderen Bereichen. Ein weiteres Drittel ist in einem Atelier oder in einer anderen Ta­gesstruktur beschäftigt, wo kein Lohn ausbezahlt wird.

In den abgefragten Themen
–    Betreuung/Förderung
–    Arbeitsplatz und Infrastruktur
–    Versorgung/Information
–    Selbständigkeit/Mitsprache
–    Lohn/Ferien/Weiterbildung
–    Ausgleich und soziale Kontakte
wurden bei fast allen Fragen im Durchschnitt über alle Institutionen gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt (ab 80% positiver Antworten). Am besten abgeschnitten haben die Erreichbarkeit der Betreuerin oder des Gruppenleiters (96%), die Förderung der eigenen Fähigkeiten, die Gesamtzufriedenheit mit der Betreuung und Förderung (alle aus dem Thema Betreuung/Förderung) und die Zufriedenheit mit dem eigenen Arbeitsplatz (je 93%).
Die Gesamtzufriedenheit mit der Arbeitssituation hat mit durchschnittlich 92 Prozent positiver Antworten über alle Institutionen sehr gut abgeschnitten und liegt damit im Bereich der letzten Jahre.

Roundtable-Veranstaltung

Auf Wunsch verschiedener Institutionen wurde die diesjährige Besprechung der Resultate virtuell durchgeführt, weil viele Projektbeteiligte täglichen Umgang mit betreuten Personen haben und Aussenkontakte während der aktuellen Corona-Pandemie auf ein Minimum beschränken wollen. Der runde Tisch hat am 1. Dezember 2020 stattgefunden.

Aktuelle Publikationen

    Archivberichte

      Projektbeschrieb

      Das Statistische Amt führt seit 2006 alle zwei Jahre eine Befragung bei den Mitarbeitenden in Institutionen für Menschen mit Behinderung durch. Diese Personalbefragung findet zeitgleich in mehreren Institutionen statt. Dank dieses Benchmarking-Prinzips haben die teilnehmenden Institutionen die Gelegenheit, sich mit anderen, ähnlichen Institutionen zu vergleichen und voneinander zu lernen.

      Resultate 2021

      Die Personalbefragung erfreute sich auch 2021 einer sehr grossen Beliebtheit. 36 Institutionen haben teilgenommen und die Befragung wurde in diesem Jahr erstmals, neben Deutsch, auch auf Italienisch durchgeführt.
      Die Befragung hat gezeigt, dass die Institutionen sehr heterogen sind in Bezug auf die Grösse und die Art der Beeinträchtigung der Bewohnenden. Diese Faktoren beeinflussen die Arbeitsprozesse und auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Die Befragten, die in kleinen Institutionen arbeiten, sind mit den meisten abgefragten Arbeitsaspekten deutlich zufriedener als die Mitarbeitenden in den grossen Betrieben. In psychiatrischen Einrichtungen werden viele Arbeitsaspekte ebenfalls positiver bewertet als in Institutionen, in denen geistig und mehrfach beeinträchtigte Personen leben.
      Wie die Befragung ebenfalls ergeben hat, sind die befragten Personen weiterhin sehr stark von der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit überzeugt. Über 90 Prozent aller Befragten sind der Überzeugung, dass ihre Arbeit sinnvoll ist. Auch sind die meisten der Personen mit ihren Vorgesetzten sehr zufrieden.
      Allerdings besteht in mehreren Institutionen grosser Handlungsbedarf. Insbesondere werden die Personalentwicklungsmöglichkeiten und die Information der Belegschaften negativ bewertet.

        Nächste Durchführung im Frühjahr 2023

        Möchten auch Sie die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden kennen und steigern? Möchten auch Sie wissen, welches die Stärken und Schwächen Ihrer Institution sind? Die nächste Personalbefragung für Institutionen für Menschen mit Behinderung wird im Frühjahr 2023 durchgeführt. Gerne senden wir Ihnen die Unterlagen zur Befragung zu.

        Publikationen

          Nora Wight

          Projektleiterin

          nora.wight@statistik.ji.zh.ch
          +41 43 259 75 24

          Sehr gute Resultate bei der Durchführung 2021

          Nach den Jahren 2009, 2012, 2015 und 2018 hat das Statistische Amt zum fünften Mal eine Zufriedenheitsbefragung bei Angehörigen von betreuten Personen durchgeführt, die in Institutionen für Menschen mit Behinderung wohnen oder dort einer Arbeit oder Tagesbeschäftigung nachgehen. Ebenfalls befragt worden sind externe Stellen, die als amtliche Beistände oder in anderen wichtigen Funktionen, wie der medizinischen Versorgung oder der sozialtherapeutischen Betreuung, mit den betreuten Menschen in Kontakt stehen. Teilgenommen haben insgesamt 18 Institutionen aus den Kantonen Aargau, Graubünden, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Uri und Zürich.

          Mit dem Fragebogen werden verschiedene Aspekte zur allgemeinen Situation der betreuten Personen, zur Wohnsituation, zum Beschäftigungs- und Arbeitsbereich, zur Zusammenarbeit mit der Institution und zur Betriebsführung thematisiert.

          Die Gesamtzufriedenheit der Teilnehmenden liegt bei allen Institutionen im sehr guten Bereich. Im Durchschnitt über alle Institutionen sind 93 Prozent der befragten Personen überwiegend oder sehr zufrieden.

          Von den 2980 angeschriebenen Angehörigen und externen Stellen haben 1560 den Fragebogen online oder auf Papier ausgefüllt. Der Rücklauf liegt bei 52 Prozent.

          Die Resultate der Zufriedenheitsbefragung wurden Anfang Juli 2021 an einer Roundtable-Veranstaltung präsentiert und unter den Benchmarking-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern besprochen. Alle Institutionen erhielten zum Benchmarkingbericht hinzu einen vertraulichen Individualbericht mit detaillierten Resultaten und sämtlichen Bemerkungen im originalen Wortlaut der Befragten.

          In der nachfolgenden Publikationsliste finden Sie den öffentlichen Gesamtbericht der aktuellen Befragung und einen Vergleich der Fragebögen von Angehörigen und externen Stellen.

          Nächste Durchführung im Jahr 2023

          Die nächste Befragung wird im Winterhalbjahr 2023/24 durchgeführt. Das Projekt wird im April 2023 ausgeschrieben. Haben Sie Interesse? Gerne erteilen wir Ihnen weitere Auskünfte.

          Aktuelle Publikationen

            Archivberichte

              Das Projekt

              Seit 2008 befragt das Statistische Amt Kundinnen und Kunden von Werkstätten, welche Menschen mit Behinderung beschäftigen und die an einem Benchmarking interessiert sind. Mit der Befragung will man herausfinden, ob die Erwartungen der Kundinnen und Kunden erfüllt werden und ob bei der Auftragsabwicklung Verbesserungspotential besteht.

              Der Fragebogen wurde 2008 vom Statistischen Amt in Zusammenarbeit mit Vertretern von Werkstätten entwickelt. Er lehnt sich an den Ablauf einer Bestellung von der Kontaktaufnahme bis zur Rechnungsstellung an und enthält dementsprechende Fragen zur Qualität der verschiedenen Prozessschritte, gefolgt von verschiedenen Angaben zu den Aufträgen (Häufigkeit der Bestellungen, Art der bestellten Produkte/Dienstleistungen etc.). Für die Befragung 2021 wurde der Fragebogen leicht angepasst.

              Resultate der Befragung 2021

              Zehn Werkstätten in Institutionen für Menschen mit Behinderung haben am Benchmarking 2021 teilgenommen.

              Die befragten Kundinnen und Kunden sind mit der Zusammenarbeit äusserst zufrieden. Beinahe alle stimmten der Aussage zu, dass die Zusammenarbeit alles in allem ausgezeichnet sei, und dass die Werkstätte hervorragende Produkte und Dienstleistungen liefere. Genauso ausgesprochen zufrieden ist man mit der Ansprechperson, der Beratung, der Offerte, der Ausführung des Auftrags, der Lieferung und der Rechnungsstellung. Die Erwartungen der Kundinnen und Kunden werden demnach mehrheitlich erfüllt. Entsprechend gering fallen die Unterschiede zwischen den Werkstätten aus.

              Die meisten Kundinnen und Kunden haben sich in erster Linie aus sozialen Überlegungen für eine Zusammenarbeit mit der jeweiligen Werkstätte entschieden. Wirtschaftliche Überlegungen oder die Einzigartigkeit des Produktes spielen bei der Kundschaft der meisten Werkstätten eine untergeordnete Rolle. Drei von zehn Befragten haben einen Dauerauftrag, rund ein Drittel bezieht mehrmals jährlich ein Produkt oder eine Dienstleistung und ein weiteres Drittel kauft nur sporadisch oder hat bisher erst einmal etwas eingekauft.
              Je nach Werkstätte variiert dieses Bild. Unterschiede bestehen auch in der Zusammensetzung nach Privat- und Geschäftskunden, auch wenn bei allen Werkstätten die Geschäftskunden unter den Befragten überwiegen.

              Die Befragung wurde vom Statistischen Amt im ersten Quartal 2021 durchgeführt. Von den rund 2000 angeschriebenen Kundinnen und Kunden, nahmen 829 an der Befragung teil. Der Rücklauf liegt damit bei rund 40%.


              Nächste Durchführung im Februar/März 2024


              Die nächste Befragung von Kunden und Kundinnen von Werkstätten findet im Februar/März 2024 statt. Haben Sie Interesse? Gerne erteilen wir Ihnen weitere Auskünfte. 

              Aktuelle Publikationen

              Archivberichte

              Silvia Würmli

              Abteilungsleiterin Befragungen und Sozialhilfestatistik

              silvia.wuermli@statistik.ji.zh.ch
              +41 43 259 75 54

              Zwei Beispiele für die Durchführung

               

              Benchmarking zur Kundenzufriedenheit im Bereich Therapie und Beratung 2019

              Der Heilpädagogische Dienst Bachtelen, die Stiftung Arkadis und das Zentrum für Kinder mit Sinnes- und Körperbeeinträchtigung ZKSK haben in der 1. Jahreshälfte 2019 bei ihren Kundinnen und Kunden eine Zufriedenheitsbefragung durchgeführt. Zielgruppe der Befragung waren Kinder und ihre Familie, welche eine Therapie- oder Beratungsdienstleistung bezogen.

              Die Durchführung im Rahmen eines Benchmarkingprojekts mit einem gemeinsamen Fragebogen ermöglichte es, in allen drei Institutionen die gleichen Themen abzudecken und die Kundenzufriedenheit untereinander zu vergleichen.

              Der Fragebogen enthält insgesamt dreiundzwanzig Fragen, von denen sich vierzehn auf den Beginn der Therapie oder Beratung und auf deren weiteren Verlauf beziehen.

              Im Durchschnitt über alle drei Institutionen ist eine Rücklaufquote von 42 Prozent erreicht worden. Gemäss dieser Rückmeldungen kann die Kundenzufriedenheit in allen Therapie- und Beratungsstellen als hoch bezeichnet werden. Bei der Gesamtzufriedenheit mit der Therapie oder der Beratung sind Werte zwischen 91 und 100 Prozent erreicht worden, und auch die Zustimmung zu den einzelnen Aspekten der Therapie oder Beratung ist durchwegs hoch bis sehr hoch ausgefallen.

              Veröffentlichte Berichte

               

              Befragung der Patientinnen und Patienten sowie der zuweisenden Ärzteschaft, Beispiel Brühlgut Stiftung

              Im Rahmen der Qualitätssicherung und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses gab die Therapiestelle der Brühlgut Stiftung im März/April 2013 eine Zufriedenheitsbefragung bei internen und externen Patientinnen und Patienten sowie bei der zuweisenden Ärzteschaft in Auftrag. Nach 2007 und 2009/10 war dies die dritte Durchführung.

              Die Rücklaufquote betrug bei den Patientinnen und Patienten 57 Prozent und bei der zuweisenden Ärzteschaft 22 Prozent. Rund 97 Prozent der Befragten mit der Behandlung in der Therapiestelle insgesamt zufrieden, was als ausgezeichnetes Resultat zu werten ist. Zudem konnte die Therapiestelle in den Einzelaspekten die sehr guten Ergebnisse aus der letzten Durchführung im Jahr 2010 weitgehend halten.

              Interessiert?

              Gerne unterbreiten wir Ihrer Institution ein massgeschneidertes Angebot. Das Projekt kann auch als Benchmarkingprojekt mit mehreren Institutionen durchgeführt werden. Weitere Auskünfte erteilen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail.

              Weiterführende Informationen

              Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

              Kontakt

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