Zusammenarbeit egovpartner

Mit egovpartner verfügen der Kanton und die Gemeinden über eine Zusammenarbeitsorganisation, welche die digitale Transformation gemeinsam weiterentwickelt. Die Weiterentwicklung basiert auf einer gemeinsamen Vision und einem laufend erweiterten Projektportfolio.

Inhaltsverzeichnis

Vision und Stossrichtungen

Der grösste Nutzen von E-Government sowohl für die Öffentlichkeit als auch für die Behörden entsteht bei der elektronischen Abwicklung von Amtsgeschäften. Um die Digitale Transformation und E-Government wirtschaftlich weiterzuentwickeln, haben die kantonale Verwaltung und zahlreiche Städte und Gemeinden im Kanton Zürich die Zusammenarbeitsorganisation egovpartner geschaffen.

Die Vereinbarungspartner verfolgen als Grundlage für die Weiterentwicklung von E-Government folgende Vision:

«Die Gemeinden und die kantonale Verwaltung verkehren untereinander elektronisch und tauschen Daten aus. Bevölkerung und Unternehmen des Kantons Zürich können die wichtigsten Amtsgeschäfte und Anliegen Online, ohne Medienbruch und jeweils über möglichst eine Anlaufstelle (Single Point of Contact) tätigen und nehmen die Behörden von Kanton und Gemeinden als modern, effizient und dienstleistungsorientiert wahr.»

Für die Erstellung des Projektportfolios gelten die folgenden strategischen Stossrichtungen:

  • Elektronischen Geschäftsverkehr zwischen Kanton und Gemeinden sowie unter den Gemeinden ausbauen
  • Transaktionsangebote ausbauen
  • E-Partizipation fördern
  • Verwaltung transparenter machen
 Jacqueline Fehr., Regierungsrätin.

«E-Government wird zum Servicekanal rund um Information, Kommunikation und Transaktion zwischen staatlichen Institutionen, Bürgerinnen und Bürgern und der Wirtschaft. Durch den «immer geöffneten Schalter» passt sich die Verwaltung den heutigen Bedürfnissen an – Abläufe werden vereinfacht und automatisiert, im Gegenzug erhofft sich die Behörde mehr Transparenz. Als Vorsitzende des Steuerungsausschusses egovpartner setze ich mich zusammen mit den Gemeinden dafür ein.»

Regierungsrätin Jacqueline Fehr

Projekte egovpartner

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Weitere Informationen zu den aktiven Projekten des egovpartner–Portfolios finden Sie auf der Seite Digitalisierungsprojekte.

Projekttitel Projektlaufzeit Status
ObjektwesenZH-2020 2017–2022 Realisierung
eEinbürgerungZH
elektronisches Einbürgerungsverfahren
2017–2022 Realisierung
DigDataZH
Archivierung Kanton und Gemeinden
2017–2024 Realisierung
KatasterprozesseZH
Nachführungsprozesse Kataster
2017–2021 Einführung
Rechtsetzungsverfahren elektronisch abwickeln (reLex) 2018–2021 Initialisierung
ZHwebGemeinden 2020–2022 Konzeption
eBaugesucheZH - Volldigital 2020–2023 Realisierung

  • E-Voting
  • Gemeindekonto – «digitale Verrechnung Kanton und Gemeinden»
  • eGenehmigung – im Behördenverkehr Kanton–Gemeinden
  • ePflegefinanzierung
  • Online–Betreibungsauskunft
  • Online–Grundbuchauszug
  • Pop-Up Store
  • InnoLabZH

  • Muster–Betriebsmodell
  • Elektronische Drittmeldung
  • Puls (Lohnverwaltung / Einsatzplanung der Lehrpersonen)
  • eUmzugZH (elektronischer Umzug)
  • Online Fundbüro
  • IAM (Basisinfrastruktur)
  • CHM–ZH Steuerliche Wegzugsmeldungen
  • KEP – Kantonale Einwohnerdatenplattform
  • FrontOffice (Studie) – Zugang zu Behördendienstleistungen
  • eBaugesuche - elektronische Baugesuche
  • Medienbruchfreie Steuererklärung
  • ePublikation.ch - Digitales Amtsblatt Schweiz
  • Digifit

Haben Sie eine eigene Projektidee? Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr E-Government–Projekt online einzugeben. Wir prüfen es gerne.

egovREPORT

Mit dem «egovREPORT» bleiben Sie auf dem aktuellen Stand, wenn es um die Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden im Bereich E-Government geht. Das Format erscheint zweimal im Jahr als interkatives PDF und berichtet über Schwerpunktthemen aus dem Projektportfolio und zu Themen aus dem Kanton und den Gemeinden.

 

egovREPORT 1-21

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