Strategie Digitale Verwaltung
Der Regierungsrat hat mit der Strategie «Digitale Verwaltung 2018–2023» die Weichen für die digitale Zukunft des Kantons gestellt.
Inhaltsverzeichnis
Sieben Ziele
Der Regierungsrat hat am 25. April 2018 die Strategie «Digitale Verwaltung 2018–2023» festgesetzt. Sie zeigt auf, wie die Verwaltung die digitale Entwicklung mitgestalten und die Chancen der Digitalisierung nutzen will. Die Strategie umfasst die folgenden Ziele:
- Vereinfachung und Ausbau des digitalen Leistungsangebotes
- Verbesserung der Rahmenbedingungen für Akzeptanz, Zugänglichkeit und Anwendung von Online-Angeboten
- Nutzung der Behördendaten als strategische Ressource
- Förderung der digitalen Information, Kommunikation und Mitwirkung an der Verwaltungstätigkeit
- Etablierung des Kulturwandels und Entwicklung digitaler Kompetenzen
- Umsetzung des digitalen Arbeitsplatzes für Zusammenarbeit und Geschäftsabwicklung
- Verbesserung der technischen Grundlagen für die Digitalisierung
«Die kantonale Verwaltung ist eine offene, digital vernetzte Organisation, die sowohl nach innen als auch nach aussen bedürfnisgerecht, sicher und durchgängig digital agiert.»
Leitbild Digitale Verwaltung des Kantons Zürich
Umsetzung
Die Umsetzung der Strategie Digitale Verwaltung erfolgt seit 2018 bis Ende 2022 mit dem Impulsprogramm Digitale Verwaltung und den darin enthaltenen Projekten. Basierend auf der Evaluation der Strategie und des Impulsprogramms, hat der Regierungsrat die Leitsätze «gemeinsam digital unterwegs» festgelegt. Mit diesen Leitsätzen wird die Umsetzung der Strategie Digitale Verwaltung 2018-2023 weiter konkretisiert und die nötige Verbindlichkeit geschaffen, um ein kohärentes und abgestimmtes Vorgehen zu definieren.
Ambition
Der Kanton Zürich ermöglicht seinen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Unternehmen, ihre Rechte und Pflichten einfach, durchgängig und sicher wahrzunehmen. Auch in der digitalen Welt ist das kantonale Leistungsangebot konsequent auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet.
Leitsätze «gemeinsam digital unterwegs»
Leitsatz | Ausführung |
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«gemeinsam» | Die Verwaltungseinheiten arbeiten «gemeinsam» an der Gestaltung und Realisierung digitaler Leistungen, welche über ein gemeinsames Portal zugänglich sein werden. Der Kanton Zürich investiert weiter im Bereich Digitale Verwaltung und sorgt dafür, dass die Zusammenarbeit zu seiner Stärke wird, wenn es darum geht, Lösungen ganzheitlich anzugehen. |
«digital» | Als wirtschafts- und innovationsstarker Kanton soll der «digitale» Kanal fachgerecht bewirtschaftet werden. Dies gilt nicht nur für die Erbringung, sondern auch für die Vor- und Nachbereitung der Leistungen. |
«unterwegs» | Der Kanton Zürich ist in einem föderalen System eingebettet: «unterwegs» gilt es, allfällige Entwicklungen zu berücksichtigen und mitzugestalten, mit Bund und Kantonen zusammenzuarbeiten und die 162 politischen Gemeinden in der Erbringung ihrer Leistungen zu unterstützen. |
Regierungsratsbeschlüsse
Strategische Initiativen
Damit die kantonale Verwaltung digitale Leistungen erbringen kann, muss sie rechtliche, organisatorische sowie technische Rahmenbedingungen erarbeiten. Die Verwaltungseinheiten arbeiten entlang von fünf Themenbereichen zusammen, den sogenannten strategischen Initiativen. Diese sollen Verantwortlichkeiten klären und konkrete Aktivitäten und Ressourcen bündeln. So will der Kanton Zürich das Thema Digitale Transformation ganzheitlicher und stärker vernetzt angehen.
Strategische Initiative | Ansatz |
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Leistungen | Die Nutzenden stehen bei der Gestaltung der Leistungen im Zentrum. Interne Basisleistungen sichern die Durchgängigkeit der Prozesse und ermöglichen der Verwaltung, sämtliche Leistungen effektiv und vollständig digital zu erbringen – verwaltungsintern und über die föderalen Ebenen hinweg. Dabei agiert die kantonale Verwaltung nach aussen «digital first» und nach innen «digital only». |
IKT-Infrastruktur | Die kantonale Verwaltung stellt die nötige Infrastruktur für eine digitale Welt für Menschen und Institutionen im Kanton Zürich bereit. Sie agiert als Enabler und Innovator, baut neue Komponenten auf während sie gleichzeitig für einen stabilen Betrieb, sinnvolle Erweiterungen oder Optimierungen bestehender Services sorgt. |
Recht | Der kantonale Rechtsrahmen ermöglicht, fördert und gestaltet die digitale Transformation. Rechtliche Aspekte der digitalen Transformation werden proaktiv und mit Blick auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen angegangen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen im Kanton Zürich tragen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung. |
Daten | Die kantonale Verwaltung nutzt die Behördendaten als strategische Ressource für die interne und externe Leistungserbringung und die Unterstützung von Entscheidungen. Sie strebt die Umsetzung des Prinzips der Einmalerfassung im kantonalen Umfeld an («once only»). |
Organisation | Damit Einwohnerinnen und Einwohner sowie ansässige Unternehmen ihre Verwaltungsgeschäfte einfach, thematisch gebündelt und durchgängig abwickeln können, schafft die kantonale Verwaltung im Hintergrund die organisationalen Voraussetzungen: Sie ermöglicht Durchlässigkeit, sorgt für Raum für Innovation und macht den Kanton Zürich als Arbeitgeber attraktiv. |
Impulsprogramm
Das Impulsprogramm 2018-2022 umfasste die wichtigsten, grösstenteils direktionsübergreifenden Projekte und Massnahmen der Digitalen Verwaltung. Dieses wurde zeitgleich wie die Strategie verabschiedet und umfasste rund 30 Projekte. Die Projekte haben einen grossen Nutzen erbracht und zur Erreichung der sieben Ziele der Strategie Digitale Verwaltung beigetragen. Projekte, die bis Ende 2022 nicht abgeschlossen werden können, werden in die strategischen Initiativen überführt.
Projekte zu Ziel 1: Vereinfachung und Ausbau des digitalen Leistungsangebotes
Das digitale Leistungsangebot für Bevölkerung, Wirtschaft und Verwaltung wird gezielt ausgebaut. Die Prozesse laufen auf digitalem Weg ab. Sie führen so dazu, dass die kantonale Verwaltung auf papierbezogene Arbeitsschritte verzichten, oder sie zumindest stark reduzieren kann. Damit werden die Leistungen auch effizienter für alle Anspruchsgruppen.
Projekt | Fachverantwortung | Status |
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IP1.1 eBaugesucheZH | Baudirektion | Abgeschlossen |
IP1.2 eEinbürgerungZH | Direktion der Justiz und des Innern | Realisierung |
IP1.3 Automatisiertes Stellenmatching | Volkswirtschaftsdirektion | Neubeurteilt |
IP1.4 Online-Bewilligungen | Staatskanzlei | Realisierung |
IP1.5 Einsatz Blockchain-Technologie | Staatskanzlei | Initialisierung |
IP1.6 Steuererklärungsverfahren | Finanzdirektion | Initialisierung abgeschlossen |
IP1.7 Fokussierung der Angebote für Unternehmen | Staatskanzlei | Vorstudie |
Projekte zu Ziel 2: Verbesserung der Rahmenbedingungen für Akzeptanz, Zugänglichkeit und Anwendung von Online-Angeboten
Die kantonale Verwaltung sorgt dafür, dass der Amtsverkehr allgemein elektronisch möglich wird. Sie vereinfacht der Bevölkerung und der Wirtschaft den Zugang zu digitalen Leistungsangeboten. Ausserdem richtet der Kanton die Angebote auf die Bedürfnisse der Nutzenden aus und stärkt dabei deren Rechte.
Projekt | Fachverantwortung | Status |
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IP2.1 Rechtliche Grundlagen elektronischer Geschäftsverkehr (DigiLex) | Staatskanzlei | Konzept |
IP2.2 Serviceorganisation eFormulare | Staatskanzlei | Abgeschlossen |
IP2.3 «Front-Office»-Strategie | Staatskanzlei | Abgeschlossen |
IP2.4 Ausbreitung des elektronischen Geschäftsverkehr | Finanzdirektion | Neubeurteilt |
IP2.5 Bargeldlose Zahlungsabwicklung | Finanzdirektion | Realisierung |
IP2.6 Prüfung Rechtsetzungverfahren | Direktion der Justiz und des Innern | Situationsanalyse |
IP2.7 «Zürikonto» | Staatskanzlei | Initialisierung |
Projekte zu Ziel 3: Nutzung der Behördendaten als strategische Ressource
Die Verwaltung vereinfacht ihre Arbeit, indem sie Behördendaten intensiv und bereichsübergreifend nutzt. Der Kanton bietet offene, frei zugängliche Behördendaten (Open Government Data) für Bevölkerung und Wirtschaft in erweitertem Umfang an.
Projekt | Fachverantwortung | Status |
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IP3.1 Strategie Datenmanagement und Data-Governance | Staatskanzlei | Konzept |
IP3.2 Kantonale Einwohnerdatenplattform (KEP) | Direktion der Justiz und des Innern | Abgeschlossen |
Projekte zu Ziel 4: Förderung der digitalen Information, Kommunikation und Mitwirkung an der Verwaltungstätigkeit
Die digitalen Kommunikationsmittel sorgen dafür, dass der Kanton die Anspruchsgruppen gut erreichen kann. Sie eröffnen der Bevölkerung und Wirtschaft zudem neue Möglichkeiten, um an Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen der Verwaltung teilzunehmen.
Projekt | Fachverantwortung | Status |
---|---|---|
IP4.1 Relaunch ZHweb19 | Staatskanzlei | Abgeschlossen |
IP4.2 Erstellung UX, Usability Guidelines | Staatskanzlei | Abgeschlossen |
IP4.3 Partizipation neu denken | Staatskanzlei | Initialisierung |
Projekte zu Ziel 5: Etablierung des Kulturwandels und Entwicklung digitaler Kompetenzen
Der digitale Kulturwandel ist auf allen Führungsstufen angestossen und als Aufgabe verankert. Der Kanton etabliert Kompetenzen und das Bewusstsein für die digitale Arbeitskultur bei den Mitarbeitenden und stärkt sie nachhaltig. Er schafft entsprechende Anreize und Rahmenbedingungen, die insbesondere auch die Innovationsförderung begünstigen.
Projekt | Fachverantwortung | Status |
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IP5.1 Mitarbeitendenportal | Staatskanzlei | Konzept |
IP5.2 Kultur- und Kompetenzentwicklung | Staatskanzlei | Pilot |
IP5.3 Kompetenzmodell 2020 | Finanzdirektion | Abgeschlossen |
IP5.4 Digital Skills Offensive | Staatskanzlei | Zusammenführung mit IP5.2 |
Projekte zu Ziel 6: Umsetzung des digitalen Arbeitsplatzes für Zusammenarbeit und Geschäftsentwicklung
Mitarbeitende der kantonalen Verwaltung arbeiten in einer bedürfnisgerechten Arbeitsumgebung. Diese ist auf eine direktionsübergreifende Zusammenarbeit sowie einfache Kommunikation ausgerichtet und erleichtert so den digitalen Austausch mit den Anspruchsgruppen.
Projekt | Fachverantwortung | Status |
---|---|---|
IP6.1 Elektronische Untersuchungs- und Aktenführung | Direktion der Justiz und des Innern | gemäss nationalem Projekt (Justitia4.0) |
IP6.2 Rechtsetzungsverfahren elektronisch abwickeln (reLex) | Staatskanzlei | Initialisierung |
IP6.3 Dokumentenmanagementsystem (DMS) | Baudirektion | Einführung |
IP6.4 Einsatz künstliche Intelligenz (KI) erproben | Staatskanzlei | Abgeschlossen |
IP6.5 Arbeiten in der digitalen Verwaltung | Staatskanzlei | Pilot |
IP6.6 Koordinierte Ausbreitung der verwaltungsinternen elektronischen Geschäftsabwicklung | Staatskanzlei / Direktion der Justiz und des Innern | Vorstudie |
Projekte zu Ziel 7: Verbesserung der technischen Grundlagen für die Digitalisierung
Die Umsetzung von digitalen Leistungen ist wirtschaftlich und beschleunigt. Dieses Ziel erreicht die kantonale Verwaltung, indem sie die technologischen Grundlagen vereinheitlicht und bedarfsorientierte IKT-Basisdienstleistungen, Plattformen und Planungsgrundlagen bereitstellt.
Projekt | Fachverantwortung | Status |
---|---|---|
IP7.1 Umsetzung zentrales Identity- und Access-Management | Finanzdirektion | Abgeschlossen |
IP7.2 Digitales Identitätsmanagement für Bildungs-ID |
Bildungsdirektion | Initialisierung |
IP7.3 Geschäftsarchitektur E-Government | Staatskanzlei | Abgeschlossen |
IP7.4 Erneuerung ZHservices | Staatskanzlei | Realisierung |
IP7.5 ArchitekturmanagementZH | Staatskanzlei | Nicht gestartet |
Weiterführende Informationen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.