Gesamtinstandsetzung Verwaltungsgebäude Obergericht Zürich
Die Baudirektion Kanton Zürich veranstaltet im Auftrag des Obergerichts des Kantons Zürich eine Planerwahl für die Vergabe der Generalplanerleistungen für die Gesamtinstandsetzung des Verwaltungsgebäudes Obergericht, Florhofgasse 2, Zürich.
Inhaltsverzeichnis
Bauaufgabe
Die Florhofgasse 2 ist ein Zeitzeuge des 18. Jahrhunderts und im Register der überkommunalen Schutzobjekte der kantonalen Denkmalpflege Zürich.
Mit der Gesamtinstandsetzung der Anlage, welche um 1770 vermutlich unter Verantwortung des Baumeisters David Morf als herrschaftlicher Landsitz gebaut wurde, sollen nachhaltige, denkmalpflegerisch adäquate, funktionale und energetische Verbesserungen erreicht werden. Das Gebäude wurde 1978-1980 anlässlich einer Erneuerung das letzte Mal baulich angepasst. Die Fassade, das Dach, Oberflächen im Innern, die sanitären Einrichtungen und die Gebäudetechnik sind entsprechend am Ende Ihres Lebenszyklus angelangt. Die anstehende Gesamtinstandsetzung umfasst folgende Generalplanerleistungen: Zustandsanalyse, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung. Das Ziel ist eine verlängerte Lebensdauer des Gebäudes und des Gartens um weitere 30 bis 50 Jahre.
Verfahren
Gesucht wird ein Team (Generalplaner mit Subplanern) bestehend aus Fachleuten für Planerleistungen in den Bereichen Architektur (Federführung), Baumanagement und Landschaftsarchitektur mit Erfahrung von Instandsetzungen bei denkmalgeschützten Objekten des 18./19. Jahrhunderts. Der Generalplaner soll die Projektierung mit einer hohen architektonischen, denkmalpflegerischen, bautechnischen und organisatorischen Kompetenz durchführen und die Ausführung des Bauvorhabens kosten- und qualitätsbewusst sowie termingerecht realisieren.
Die Bewerbung zur Teilnahme an der selektiven Planerwahl hat gemäss den Angaben in den Submissionsunterlagen zu erfolgen.
Das von den ausgewählten Planern in der 2. Phase einzureichende Angebot beinhaltet die Lösung zweier objektbezogener Aufgabenstellungen sowie eine Offerte zu den anzuwendenden Honorarparametern.
Das Einreichen einer Bewerbung für die Präqualifikation (1. Phase) wird nicht entschädigt. Alle vollständig und termingerecht beim Hochbauamt eingereichten Angebote (2. Phase) werden mit pauschal Fr. 4’000 (inkl. MWST) pro Eingabe entschädigt.
Teilnahmeberechtigt
Teilnahmeberechtigt sind Architektinnen und Architekten mit Wohn- oder Geschäftssitz in der Schweiz, in der EU oder in einem Vertragsstaat des GATT/WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen, soweit dieser Staat Gegenrecht gewährt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Fachleute, die mit einem Mitglied des Beurteilungsgremiums oder mit einem Experten nahe verwandt sind oder mit einem solchen in beruflicher Zusammengehörigkeit stehen.
Beurteilungsgremium
Name | Beschäftigung/Funktion |
---|---|
David Vogt | stv. Kantonsbaumeister, Hochbauamt (Vorsitz) |
Thomas Vogel | stv. Generalsekretär, Obergericht |
Roger Strub | stv. Abteilungsleiter, Kantonale Denkmalpflege, Amt für Raumentwicklung |
David Merz | Beer Merz Architekt:innen SIA BSA |
Termine
Termin | Frist |
---|---|
Ausschreibung | Freitag, 2. Dezember 2022 |
Eingabe der Bewerbung (1. Phase) | bis Mittwoch, 18. Januar 2023, 16.00 Uhr am Eingabeort |
Eingabe des Angebots (2. Phase) |
bis Freitag, 24. März 2023, 16.00 Uhr am Eingabeort |
Präsentation und Planerauswahl | Montag, 4. April 2023 |
Downloads
Hinweis
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- Download U1 Submissionsunterlage PDF | 27 Seiten | Deutsch | 5 MB
- Download U2 Angaben zum Generalplaner DOCX | Deutsch | 201 KB
- Download U3 Vertragsurkunde für Planerleistungen (Entwurf) PDF | 34 Seiten | Deutsch | 608 KB
- Download U4 Selbstdeklaration Ukraine Verordnung PDF | 1 Seiten | Deutsch | 329 KB
- Download U5 Inventarblatt Kantonale Denkmalpflege PDF | 16 Seiten | Deutsch | 2 MB
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Hochbauamt
8090 Zürich